Fr 30.04. 2021 14:00Uhr 60:00 min

Logo des Festivals a cappella in Leipzig
Logo des Festivals a cappella in Leipzig Bildrechte: a cappella
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 30.04.2021 14:00 15:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:15 Uhr - "A cappella Festival" in Leipzig beginnt
Es ist aus dem Musikleben Leipzigs nicht mehr wegzudenken, das Internationale "A cappella Festival". Vor 24 Jahren wurde es von den Mitgliedern des Vokalensembles amarcord ins Leben gerufen. Heute beginnt die Saison 2021, die pandemiebedingt ohne Publikum in den Kirchen und Sälen stattfindet, aber sie findet statt. Claus Fischer mit einer Vorschau.
Die "Ringmasters" aus Schweden, zu erleben via livestream beim diesjährigen Festival "a cappella" Leipzig, das heute Abend um 20 Uhr mit einem Konzert der Gastgeber, also dem Ensemble amarcord beginnt. Und das Abschlußkonzert mit den meisten der im Beitrag von Claus Fischer vorgestellten Ensembles senden wir auf MDR Kultur und MDR Klassik am Dienstag, dem 11. Mai ab 20 Uhr!

* 14:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau auf den Abend: Konzert mit Petr Popelka
Im heutigen Konzertabend rückt Europa hörbar zusammen, denn wir übertragen zuerst eine Aufnahme aus Norwegens Hauptstadt Oslo, die von einem Dirigenten aus Prag geleitet wird, der künstlerisch allerdings lange in Dresden zu Hause war. Im zweiten Teil gibt es eine Aufzeichnung aus Utrecht, die von einem Londoner dirigiert wurde, der gegenwärtig mit dem Chor des MDR zusammenarbeitet.
Klingt verwirrend? In der folgenden Vorschau versucht Michael Ernst, die Fäden ein wenig zu entzerren, um Sie auf den heutigen Konzertabend von MDR Kultur und MDR Klassik einzustimmen.