Fr 07.05. 2021 18:00Uhr 60:00 min

Der neue Zuschauerraum der Musikalischen Komödie in Leipzig nach der Wiedereröffnung im April 2021.
Der neue Zuschauerraum der Musikalischen Komödie in Leipzig nach der Wiedereröffnung im April 2021. Bildrechte: Tom Schulze
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 07.05.2021 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Die Musikalische Komödie - nach Umbau wiedereröffnet

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Probe in der Musikalischen Komödie 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Spielstätte wurde umfassend erneuert. Das Publikum kann jetzt nicht nur von allen Plätzen aus einen guten Ausblick genießen, auch für den Klang des Hauses wurde einiges getan. Wie probt es sich dort nun?

MDR KULTUR - Das Radio Fr 07.05.2021 18:00Uhr 04:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Drei Sängerinnen und drei Sänger auf einer Bühne 19 min
Es gibt wohl kaum eine romantischere Kulisse für ein André Rieu Konzert als die Blumeninsel Mainau im Bodensee. Erstmals im MDR zu sehen ist das Konzert vor dem Schloss der gräflichen Familie Bernadotte. Hier verzaubern André Rieu und sein Johann Strauss Orchester das Publikum mit Welthits, den schönsten Melodien aus Oper und Operette und mit Wiener Walzer. Bildrechte: MDR/Gregor Ramaekers

Wiedereröffnung der Musikalischen Komödie Die Zukunft der Operette

Die Zukunft der Operette

Die Operette scheint etwas aus der Mode hekommen zu sein, Konkurrenz besteht durch das Musical. Oder ist es doch ganz anders? Ein Gespräch mit dem Musikkritiker Uwe Friedrich über das Genre und sein Potential.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 07.05.2021 18:00Uhr 18:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Mit diesen Themen:

* 18:10 Uhr - Am Anfang war das Bier

* 18:25 Uhr - Wie probt es sich im neuen Klangraum?
Eine Reportage von Thilo Sauer

* 18:35 Uhr - Die Zukunft der Operette
Ein Gespräch mit dem Musikkritiker Uwe Friedrich über das Genre und ihr Potential.

Mitwirkende
Redaktion: Stefan Petraschewsky