Di 11.05. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Christian Thielemann
Christian Thielemann Bildrechte: imago images/Max Stein
MDR KULTUR - Das Radio Di, 11.05.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören sie heute Pastor Michael Schubach aus Stollberg.

* 06:15 Uhr - Von der Schulbank an die Werkbank/Berufswahl
Beruf - Berufung? Wie sicher und klar sind Entscheidungen im Alter von 15,16 Jahren? Wenn man die Wahl hat zwischen Bäcker und Mechatroniker – dann wohl. Aber wer weiß schon, was eine Chemielaboratin anderes macht als eine Chemikantin – beides anerkannte Ausbildungsberufe von 320 insgesamt.
Wir sind in diesen Tagen mit Schülerinnen und Schülern im Gespräch über ihre Berufsorientierung, Berufsfindung. MDR-Kultur-Redakteurin Regine Schneider war dazu in Geithain, an der Paul-Guenther –Oberschule.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1996 Wiederaufbau des Misthauses
Einst war es ein bemerkenswerter Ort für gute Gespräche und eine spannende Möglichkeit zum Schlafen, es lockte Menschen aus aller Welt und häufig auch aus der DDR an. Das Misthaus im Isergebirge, geführt von einem echten Unikum als Gastgeber: Gustav Ginzel. Durch Brand vernichtet, begann heute vor 25 Jahren der Wiederaufbau des Misthauses. Thomas Hartmann weiß mehr. Der Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zum Linke-Spitzenduo

* 07:10 Uhr - Und was ist mit Kindern und Jugendlichen?
Wärend Geimpfte und Genesene sich über Erleichterungen freuen können, wächst bei Familien, Kindern und Jugendlichen der Unmut. Ist das Generationenungerechtigkeit? Werden sie vergessen oder gar diskriminiert? Wir sprechen mit der Autorin und Familien-Expertin Nora Imlau.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - Buch der Woche: Patricia Holland Moritz: Kaßbergen
Als bekannt wurde, dass Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt werden soll, wunderten sich manche Leute, dass die Jury sich nicht für eine glänzendere Stadt entschieden hatte, die mehr zu bieten hätte. Doch das waren vermutlich vor allem die Leute, die Chemnitz und seine Geschichte nicht kannten. Wie wechselvoll und durchaus auch glänzend diese Geschichte ist, das lässt sich nun in einem Roman nachlesen, dessen Titel nicht ohne Grund an den Namen eines Stadtteils von Chemnitz erinnert. "Kaßbergen" heißt der Roman, es wurde geschrieben von Patricia Holland Moritz und es ist unser Buch der Woche. Bettina Baltschev stellt es vor.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Aus für Star-Dirigent Christian Thielemann, Abschied vom "Turmvater Architekt" Helmut Jahn, Debatte um Literatur-Nobelpreisträger Peter Handke

* 08:10 Uhr - 75 Jahre DEFA - mehr als eine deutsch-deutsche Filmgeschichte - Teil 1
Die DEFA wurde vor 75 Jahren gegründet: am 17. Mail 1946. Grund für MDR Kultur, eine DEFA-Geschichte jenseits von Ostalgie bzw. Partei Zensur zu erzählen. Die DEFA existierte nicht in einem hermetisch abgeschlossenen Raum, sondern war Teil einer deutsch-deutschen und auch europäischen Filmkultur. Deshalb wollen wir in der Serie "75 Jahre DEFA" Filme von hüben und drüben miteinander vergleichen. Zum Jubiläum der DEFA soll diese Entdeckungsreise in sieben Teilen durch sieben Jahrzehnte gehen. Los geht sie mit dem Ost-West-Film-Paar "Der Hauptmann von Köln" und "Der Hauptmann von Köpenick". Sie endet mit den Roadmovies "Und nächstes Jahr am Balaton" und "Theo gegen den Rest der Welt". Unser Reiseleiter ist MDR Figaro Filmkritiker Lars Meyer, der als Experten den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der DEFA, Ralf Schenk, mit an Bord geholt hat.

* 08:20 Uhr - Berufswahl 3 Fragen an Vanessa Unterbeck
Fragebogen Beruf: Vanessa Unterbeck, 20 Jahre, Azubi zur KfZ-Mechatronikerin, 2. Ausbildungsjahr, BMW

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Semperoper verlängert Vertrag für Chefdirigent Thielemann nicht

Aktuelle Themen