Di 11.05. 2021 14:00Uhr 60:00 min

Buchcover - Patricia Holland Moritz: "Kaßbergen"
Buchcover - Patricia Holland Moritz: "Kaßbergen" Bildrechte: Aufbau Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Di, 11.05.2021 14:00 15:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 14:15 Uhr - Buch der Woche: Patricia Holland Moritz: Kaßbergen
Als bekannt wurde, dass Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt werden soll, wunderten sich manche Leute, dass die Jury sich nicht für eine glänzendere Stadt entschieden hatte, die mehr zu bieten hätte. Doch das waren vermutlich vor allem die Leute, die Chemnitz und seine Geschichte nicht kannten. Wie wechselvoll und durchaus auch glänzend diese Geschichte ist, das lässt sich nun in einem Roman nachlesen, dessen Titel nicht ohne Grund an den Namen eines Stadtteils von Chemnitz erinnert. "Kaßbergen" heißt der Roman, es wurde geschrieben von Patricia Holland Moritz und es ist unser Buch der Woche. Bettina Baltschev stellt es vor.

* 14:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 14:45 Uhr - Carla Bley wird 85
Die US amerikanische Pianistin gilt als eine der weltweit originellsten Musikerinnen.Bert Noglik gratuliert der grandiosen Bandleaderin und charismatischen Pianistin zum 85.Geburtstag.

Aktuelle Themen