Mi 12.05. 2021 06:00Uhr 180:00 min

DEFA-Logo-Schild (Deutsche Film A.G.) aus DDR-Zeiten hängt im Filmmuseum in Potsdam.
DEFA-Logo-Schild (Deutsche Film A.G.) aus DDR-Zeiten hängt im Filmmuseum in Potsdam. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 12.05.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Joseph Beuys 5 min
Bildrechte: imago images/Leemage

Er war nicht nur Aushängeschild des westlichen Kunstsystems – auch in der DDR wurde er mit einer Schau an der Leipziger HGB gewürdigt: Joseph Beuys wäre heute 100 Jahre alt geworden.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 12.05.2021 06:00Uhr 05:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - 75 Jahre DEFA - mehr als eine deutsch-deutsche Filmgeschichte - Teil 2
Lars Meyer erzählt die DEFA-Geschichte jenseits von Ostalgie bzw. Partei Zensur, denn die DEFA existierte nicht in einem hermetisch abgeschlossenen Raum, sondern war Teil einer deutsch-deutschen und auch europäischen Filmkultur.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1921 Joseph Beuys geboren
Fettflecken, Filz und viele Legenden. Wohl kein deutscher Künstler hat die Kunst mehr verändert als Joseph Beuys.
Autor: Florian Bänsch

* 06:50 Uhr - Medienschau: Nahost-Konflikt

* 07:10 Uhr - Semperoper neu - aber wie?
Die Semperoper soll neu ausgerichtet werden. Intendant Peter Theiler und Chefdirigent Christian Thielemann werden 2024 ausgetauscht. Vom Ministerium heißt es: Die Oper sei in zehn Jahren eine andere. Aber welche? Fragen an die zuständige Ministerin Barbara Klepsch.

* 07:20 Uhr - Fragebogen Berufe - Niklas, 9. Klasse, Magdeburg

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Daniel Leese: Maos langer Schatten. Chinas Umgang mit der Vergangenheit.
Ein wichtiges und differenziertes Bild der Dekade nach Mao Zedongs Tod. Vorgestellt von Bernd Schekauski.

* 07:50 Uhr - Feuilleton: Kritik Semperoper, Beuys

* 08:10 Uhr - Klischee adé: Berufswahl von Mädchen und Jungen ändert sich

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Der Inspirator? Beuys und die DDR
Andreas Höll über die legendäre Schau im Jahr 1988 in Leipzig und den Einfluss auf die ostdeutsche Kunstszene in den 1980er Jahren, als heute weltberühmte Künstler wie Neo Rauch, Olaf und Carsten Nicolai von dem westdeutschen Kollegen inspiriert wurden.

Aktuelle Themen