Di 08.06. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Die Semperoper in der Dämmerung
Die Semperoper in der Dämmerung Bildrechte: Semperoper / Klaus Gigga
MDR KULTUR - Das Radio Di, 08.06.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Nora Schmid, Intendantin Opernhaus Graz, 2013 5 min
Bildrechte: dpa

Die Grazer Opernintendantin Nora Schmid wechselt 2024 an die Semperope und löst Peter Theiler ab, dessen Vertrag ausläuft. Landeskorrespondentin Birgit Fritz erklärt die Hintergründe und stellt die neue Chefin vor.

MDR KULTUR - Das Radio Di 08.06.2021 15:30Uhr 05:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Die Legende von Paul und Paula in Weimar 7 min
Bildrechte: Candy Welz/Deutsches Nationaltheater Weimar
Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

* 15:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 15:45 Uhr - Gefundenes Fressen (Folge 2 von 10)
Steffi und Isa sind zurück. Was bisher geschah? Vor zwei Jahren trafen sich die beiden Endvierzigerinnen in Dresden wieder. Zur Wendezeit verband sie eine kurze aber intensive Freundschaft. Als sie sich nach 30 Jahren wiedersahen, ist bei Steffi der Elan des Umsturzes verflogen. Ihr Leben regierte der selbstgerechte Pegida-Anhänger Jochen, im Nebenberuf ihr Ehemann. Das konnte Isa, linksalternative Inhaberin einer mäßig laufenden Werbeagentur, nicht mit ansehen. In einer turbulenten Schlacht voller taktischer Manöver und rabiater Entscheidungen wurde Jochen für die Vielfalt des Lebens zurückgewonnen, inklusive indisch kochen. Aktuell herrscht zwischen Steffi und Jochen also ein belastbarer Burgfrieden, inklusive neugewonnener Zuneigung. Tagsüber arbeitet Jochen, genannt "Muffel", in Isas Werbeagentur und sorgt für Ordnung in der Buchhaltung. Soweit also alles im grünen Bereich in Elbflorenz? Doch die Vergangenheit kennt keinen Lockdown. Hören Sie selbst.

* 16:20 Uhr - Schlag gegen die Organisierte Kriminalität
In einer international konzertierten Aktion gelang ein Großschlag gegen die Organisierte Kriminalität. Auch in Deutschland gab es mehr als 70 Festnehmen. Heute gab es erste Presseinformationen. Frank Angermund mit dem aktuellen Stand.

* 16:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 16:40 Uhr - Internationales Feuilleton: Türkei

* 17:10 Uhr - Die neue Spielzeit am DNT Weimar
Nach der pandemiebedingten Spielpause geht es jetzt im Nationaltheater endlich weiter. Über den Spielplan und die heutige Pressekonferenz berichtet Landeskorrespondentin Mareike Wiemann.

* 17:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 17:40 Uhr - Die Semperoper bekommt neue Intendantin
Wer wird Kopf sein dieser traditionsreichen Kulturstätte? Heute gibt Ministerin Klepsch den Namen bekannt. Für MDR KULTUR war Birgit Fritz dabei...

Auch interessant