Fr 11.06. 2021 18:00Uhr 60:00 min

'Ein Sommernachtstraum': Das Freiberger Schauspielensemble auf der 'Alten Elisabeth'
'Ein Sommernachtstraum': Das Freiberger Schauspielensemble auf der 'Alten Elisabeth' Bildrechte: Mittelsächsisches Theater Freiberg / Jörg Metzner
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 11.06.2021 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial: Sommer! Theater!

MDR KULTUR Spezial: Sommer! Theater!

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Theater Rudolstadt 4 min
Bildrechte: Friederike Lüdde
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das WUK Theater Quartier besitzt das erste Theaterschiff Halles 6 min
Bildrechte: WUK Theater Quartier / Patrick Jungwirth

In ganz Mitteldeutschland soll wieder Sommertheater stattfinden. Welche Aufführungen dabei interessant sind und welche Spielstätten leider auch in diesem Sommer aussetzen, hat Wolfgang Schilling erkundet.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 11.06.2021 18:00Uhr 06:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Die Schauspieler Istvan Kobjela (l-r), Stephan Siegfried, Richard Koppermann, Jurij Schiemann aus der Komödie «Am kürzeren Ende der Sonnenallee» proben für den Bautzener Theatersommer. 8 min
Bildrechte: dpa

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater bietet das vielleicht schönste Sommertheater hierzulande. Und es feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Was zu erwarten ist, berichtet Intendant und Regisseur Lutz Hillmann.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 11.06.2021 18:00Uhr 07:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bisher waren die großen Theaterhäuser in den Sommermonaten für die freien Theater keine Konkurrenz. Während die einen über Wochen in die Ferien gingen und die Häuser geschlossen waren, standen die anderen auf den Sommerbühnen und verdienten - meist durch guten Kartenverkauf - ihr Geld. Im zweiten Pandemiesommer setzen viele Kultureinrichtungen - d.h. wer irgendwie kann - auf Open-Air. Sogar freie Theaterhäuser, die vorher nie an eine eigene Sommerbühne gedacht haben. Neue Hoffnung oder Routine, Heike Schwarzer hat sich umgehört bei freien Theatermachern.

* 18:10 Uhr - 25 Jahre Bautzener Sommertheater
Ein Gespräch zum Jubiläum über das vielleicht schönste Sommertheater hierzulande mit dem Stückautor, Regisseur und Intendanten Lutz Hillmann.

* 18:20 Uhr - Sommer, Sonne, Schauspiel: Wo der Thespiskarren hierzulande Station macht
Wolfgang Schilling war wieder im echten Theater, sagt, wie's war und stellt vor, wie es jetzt überall losgeht und was sehenswert erscheint.

* 18:30 Uhr - Sommertheater der freien Szene in Dresden
Und was bringen die freien Theater jetzt auf die Bühne? Gibt es neue Konkurrenz durch die Stadtheater, die den Sommer durch machen? Heike Schwarzer hat sich umgehört.

* 18:45 Uhr - Sommertheater startet - auch in Rudolstadt
Mitwirkende
Redaktion: Stefan Petraschewsky