Fr 09.07. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Walter Sutcliffe
Walter Sutcliffe Bildrechte: Wolfgang Runkel
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 09.07.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Ansger Haags Abschied als Meininger Intendant
Meiningen Staatstheater-Intendant Ansgar Haag wird verabschiedet. Wolfgang Schilling war dabei und berichtet für MDR KULTUR.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Claudia Leonard

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1976 Altenburg: Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Volkspolizei
"Wir gehören zu den Siegern der Geschichte – Herz und Initiative für unser sozialistisches Altenburg“. Das war 1976 die zukunftsfrohe Losung für einen mehrtägigen Feier-Marathon. Anlass: Das 1000jährige Jubiläum Altenburgs. Über 200 000 Besucher strömten in die Stadt. Allerdings trübten dann unliebsame Ereignisse die Feierlaune. Die Konzerte zogen auch hunderte Jugendliche an, die schon von der Kleiderordnung nicht dem entsprachen, was die Funktionäre erwarteten: Jeans, Parka, Tramperlatschen - Rock-und Bluesfans, auch "Kunden" genannt. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Volkspolizei und zu rund 100 "Zuführungen". "Vorkommnisse", die unter den Bedingungen der DDR sofort eine politische Dimension bekamen. Vor 45 Jahren,
Anfang Juli 1976, Volksfest und "Kundentreffen" in Altenburg. Sven Hecker mit dem Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Zur EU-Kartellstrafe gegen BMW & Co.

* 07:10 Uhr - Klimaschutz in der Stadt
Leipzig hat seit dieser Woche ein Referat für Klimaschutz. Leiterin ist Simone Ariane Pflaum. Was hat sie auf der Agenda für ein klimafreundlicheres Leipzig? Mit welchen Instrumenten können -und müssen - Städte für mehr Nachhaltigkeit sorgen?

* 07:20 Uhr - Peter Zudeick's - Wochenrückblick

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Claudia Leonard

* 07:40 Uhr - Empfehlung für das Wochenende - Domsturfenfestspiele: Jungfrau von Orleans
Die Oper von Peter Tschaikowsky ist in diesem Jahr das Event bei den Domstufenfestspielen. Antje Kirsten berichtet.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Achtsame Sprache, Museumsfinanzierung, Black Widow: Kino oder vs. Streaming

* 08:10 Uhr - Was plant die Oper Halle mit dem neuen Intendanten?
Walter Sutcliffe hat gestern sein Programm vorgestellt. Ein Gespräch.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Claudia Leonard

* 08:40 Uhr - 150. Geburtstag Marcel Proust - Besuch im Haus der Tante Léonie
Wie feiert Frankreich den 150. Geburtstag seines literarischen Nationalhelden? MDR Kultur Korrespondentin Linda Schildbach berichtet aus Paris.

Mehr zu den Themen

Ansgar Haag 5 min
Bildrechte: dpa

Ansgar Haag, der solang wie keiner vor ihm Intendant in Meiningen war. Er hat in der Stadt ein neues Zuhause gefunden und auch auf der Bühne sind noch nicht alle Geschichten erzählt. Wolfgang Schilling hat ihn getroffen.

MDR KLASSIK Fr 09.07.2021 08:40Uhr 04:36 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/theater-meiningen-ansgar-haag-abschied-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Programmtipp

Marcel Proust mit Audio
Bildrechte: IMAGO / Leemage
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 09.07.2021 18:00 19:00