Do 15.07. 2021 15:30Uhr 150:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 15.07.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:45 Uhr - Schönebecker Musikfest Klänge im Raum

* 16:10 Uhr - Jahrespressekonferenz 2021/22 der Oper Leipzig
Was bringt die neue Saison an der Oper Leipzig, die zugleich die letzte für Ulf Schirmer als GMD und Intendant ist? Michael Ernst mit einem Überblick.

* 16:40 Uhr - Lücke im Netz: Warum EU-Bürger bei uns so schnell auf der Strasse landen
Als billige Arbeitskräfte sind Ost-Europäer willkommen. Werden sie nicht mehr gebraucht, landen sie schnell auf der Strasse - immer öfter auch in Mitteldeutschland. Thyra Veyder-Malberg beleuchtet die Mechanismen eines Systems, vor dem die meisten Deutschen die Augen verschließen.

* 16:50 Uhr - Umfrage: Was habt ihr erlebt und erlebt ihr jetzt?

* 17:10 Uhr - Buchtipps in Kürze - Gereimtes und Ungereimtes für Kinder
Auf spielerische Art formt sich durch Gedichte die Aufmerksamkeit für Sprache und auch ein aufmerksamer Blick für die Feinheiten und Liebenswürdigkeiten unseres Alltags. Drei Kinderbücher zeigen das, meint Jörg Schieke.

* 17:40 Uhr - Damit aus dem "verlorenen" Schuljahr doch noch ein Gewinn wird (Teil 1)
Kurz vor dem Ende des sogenannten Corona-Schuljahres blicken wir zurück nach vorn und loten mit dem sächsischen Kultusminister, Christian Piwarz, aus, was es braucht, damit aus dem Schuljahr 2020/21, welches viele für "verloren" halten, doch noch ein Gewinn wird.

* 17:50 Uhr - Damit aus dem "verlorenen" Schuljahr doch noch ein Gewinn wird (Teil 2)

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.