Fr 16.07. 2021 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 16.07.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 16.07.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:15 Uhr - MDR KULTUR-Empfehlungen fürs Wochenende
Schon Pückler träumte von einer Freischütz-Aufführung in seinem Park. Daraus ist nichts geworden, aber jetzt gibt es ein SommerBühnen Open-Air im Bad Muskau.

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1956 Lutz Eigendorf geboren
In den Westen geflohene DDR-Sportler gab es einige. Doch keiner wurde so systematisch verfolgt wie der Fußballer Lutz Eigendorf bis zu seinem ungeklärten Tod 1983.
Autor: Steffen Hudemann

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Lange Nacht der Wissenschaften heute
Forscherinnen und Wissenschaftler aus 110 Leipziger wissenschaftlichen Instituten, Fakultäten, Arbeitsgruppen, Projekten und wissenschaftsnahen Einrichtungen stellen ihre Wirkungsstätten, Projekte und ihre Forschungen vor. Wir sprechen mit dem Direktor des Naturkundemuseums Leipzig Ronny Maik Leder.

* 07:40 Uhr - Sachbuch aktuell: Ralph Bollmann - Angela Merkel: Die Kanzlerin und ihre Zeit
Ralph Bollmann zeichnet in seiner grundlegenden Biografie den Lebensweg Merkels nach und erzählt mit kritischer Sympathie die Geschichte ihrer Kanzlerschaft. Vorgestellt von Matthias Schmidt.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Medienpartnerschaft des MDR – Kulturhauptstadt Chemnitz
Im Gespräch mit MDR KULTUR Wellen-Chef Reinhard Bärenz

* 08:40 Uhr - Facettenreich – Feininger-Sonderausstellung in Quedlinburg zum 150.
Das weltweit einzige dem Bauhausmeister gewidmete Museum – die Lyonel-Feininger-Galerie - feiert den 150. Geburtstag des Künstlers und den 35. Geburtstag der Kunstinstitution. Sandra Meyer berichtet.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)