Sa 17.07. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Blick in die Jahresaustellung Burg Giebichenstein
Blick in die Jahresaustellung Burg Giebichenstein Bildrechte: MDR/Ann-Kathrin Canjé
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 17.07.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Das Wort zum Tag
Im Wort zum Tag hören sie heute Stephan Ringeis, Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR.

* 06.15 Uhr - Sommerserie: Dom zu Merseburg - Musikalische Landschaften
Wer sich von von Nordosten, über die Saale-Elster Auen der Stadt Merseburg nähert, hat sich bald im Blick: die markanten Türme des Domes. Vor genau 1.000 Jahren, am 1. Oktober 1021, wurde das romanische Gotteshaus geweiht, nach nur sechsjähriger Bauzeit. Das klingt phantastisch und täuscht wohl darüber hinweg, dass auch in den folgenden Stil-Epochen kräftig Hand an das Bauwerk gelegt wurde. Doch nicht nur als weit sichtbare Landmarke hat sich das Gotteshaus einen Namen gemacht. Es ist auch stets ein Raum voller Klang, ein Ort voller Musik.
Autor: Theo M. Lies

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1871 Lyonel Feininger geboren
Er begann als Karikaturist und wurde zu einem der berühmtesten Maler des 20. Jahrhunderts: Lyonel Feininger.
Autor: Thomas Hartmann

* 07:15 Uhr - Digital und in der Stadt – Die Jahresausstellung der Burg Giebichenstein
Ann-Kathrin Canjé über den diesjährigen Rundgang.

* 07:45 Uhr - Ausstellungsstart "Offener Prozess" in Jena
Zehn Jahre nach dem Auffliegen des NSU beschäftigt sich das Netzwerk "Kein Schlussstrich" bundesweit künstlerisch mit der Aufarbeitung des Geschehenen. So auch eine neue Ausstellung in Jena.

* 08:15 Uhr - Buchhandlung Weyhe: Letzte Öffnung der historischen Buchhandlung in Salzwedel

* 08:30 Uhr - Feuilleton
Autorin: Ulrike Thielmann

* 08:45 Uhr - Wahl Adé - Thüringer Landtagsauflösung gescheitert
Zu Beginn der Zusammenarbeit von Rot-rot-grün und CDU gab es ein Versprechen: dass diese ein Ablaufdatum hätte. Nun ist alles anders gekommen, die Neuwahl ist geplatzt. Was bedeutet das nun?
Autoren: Julia Hemmerling, Sergej Lochthofen