So 18.07. 2021 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Peter Maffay

Eine Sendung von Reinhard Bärenz

Komplette Sendung

Peter Maffay erzählt auf einer Veranstaltung der Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale aus seinem Leben. 61 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio So, 18.07.2021 12:00 13:00
In der Reihe »Persönlichkeiten im Gespräch« der Franckeschen Stiftungen war Peter Maffay zu Gast bei MDR-Kulturchef Reinhard Bärenz.

Bereits seit den 1980er Jahren engagiert sich der Musiker intensiv für soziale Projekte, die Umwelt, den Frieden, gegen Gewalt, Diktatur und Rassismus. Im Jahr 2000 gründete er die Peter Maffay Stiftung, die jährlich rund 1800 benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern in Ferieneinrichtungen in Deutschland, Spanien und Rumänien eine Auszeit bietet und dabei den Zugang zur Natur und ökologischen Landwirtschaft ermöglicht. Für sein soziales Engagement wurden Maffay und seine Stiftung vielfach ausgezeichnet.

Die Veranstaltungsreihe in Halle knüpft an das Jahresthema der Franckeschen Stiftungen an, das sich unter dem Titel "Vorsicht! Umsicht: Rücksicht" mit unserer Sicht auf Gesundheit und Wohlergehen beschäftigt. Fürsorge für Kinder und Jugendliche haben in den Stiftungen eine jahrhundertelange Tradition.