Sa 31.07. 2021 12:00Uhr 120:00 min

Bayreuther Festspielhaus
Bayreuther Festspielhaus Bildrechte: imago images / Camera4
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 31.07.2021 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Podcasterin Neukirchner von "Bebop Mädchen" 3 min
Bildrechte: Ramona Münich
* 12 Uhr - Nachrichten

* 12:15 Uhr - Einführung in Wagners "Der fliegende Holländer"

* 12:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 12:45 Uhr - MDR Kulturtipps fürs Wochenende mit Ben Garit Hernandez

* 13 Uhr - Nachrichten

* 13:15 Uhr - MDR Kultur Sommerserie - Von wegen Schicht im Schacht
Als um 1900 in Leipzig der Energiehunger erwachte, musste die Kohle für Fabriken und Elektrizitätswerke noch aus der Tiefe geholt werden, so wie im Kraftwerk in Döhlitz. Der 30 Meter hohe Förderturm der Schachtanlage steht heute noch, ein einzigartiges Industriedenkmal.

* 13:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 13:40 Uhr - Mit Zahlen für Gerechtigkeit: Emil Julius Gumbel und die politischen Morde der Weimarer Zeit
Der Mathematiker Gumbel machte, was der Staat nicht tat: Er legte Kriminalstatistiken an - in Bezug auf rechten und linken Terror und mit Blick auf die juristischen Folgen. Sein Fazit belegte die Gesinnungsjustiz Weimars.

* 14 Uhr - Nachrichten

* 14:10 Uhr - Frauen im Jazz
Da gibt es noch viel zu tun, sagt die gebürtige Hallenserin und Jazzgitarristin Mandy Neukirchner. Für mehr Sichtbarkeit hat sie einen Podcast ins Leben gerufen: Bebop Mädchen.

* 14:30 Uhr - Wetter und Verkehr

* 14:43 Uhr - Buch: Heinz Strunk: "Es ist immer so schön mit Dir"
Er hat es wieder getan: Heinz Strunk hat einen Liebesroman geschrieben - den Stefan Maelck vorstellt.