So 01.08. 2021 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 01.08.2021 12:00 13:00

MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café

Anastasia Biefang

  • Stereo
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags von 12:05-13:00 Uhr. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Auf ihrem Karrierehöhepunkt bei der Bundeswehr entscheidet sich die, als biologisch männlich geborene, Oberstleutnantin Anastasia Biefang, in ihrem gefühlten weiblichen Geschlecht zu leben. Damit ist sie die erste offen lebende Transgender-Person in der Geschichte der Bundeswehr. Sie hatte mit viel Gegenwind gerechnet. Doch sie wurde überrascht und viele unterstützen ihre Entscheidung, mit der sie schließlich einen Meilenstein - auch für andere - geschaffen hat.

Im Mai 2019 kam ein DokFilm über sie in die Kinos, den es jetzt auch auf DVD gibt.
Ein Sendung von Knut Elstermann.
Redaktion: Gabriele Bischoff

Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.