Mi 11.08. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Dorothee Adugna mit ihrem Sohn Josef in der ARD-Dokumentation "Wir Kinder der Mauer"
Dorothee Adugna mit ihrem Sohn Josef in der ARD-Dokumentation "Wir Kinder der Mauer" Bildrechte: ARD/Eco Media
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 11.08.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Felix Gebhardt

* 15:40 Uhr - Abschied von Thomaskantor Gotthold Schwarz
Seit 20.08.2016 ist Gotthold Schwarz Thomaskantor in Leipzig - ein Rückblick auf seine 5 Jahre mit den Thomanern.

* 16:10 Uhr - Podcast Dorothee Adugna: Wir Kinder der Mauer
"Wir Kinder der Mauer" von Kristin Siebert und Christian von Brockhausen erzählt für Fernsehen, Mediathek und Hörfunk die Geschichte dieser Heranwachsenden zwischen 1961 und 1989.

* 16:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Felix Gebhardt

* 16:40 Uhr - 25. Todestag von Rafael Kubelik
"Ohne Komponieren könnte ich nicht leben" - mit diesen Worten wird Rafael Kubelik zitiert. Rafael Kubelik war einer der brillantesten Dirigenten der Welt. Im Gegensatz zu berühmten Kollegen wie Mahler, Furtwängler oder Bernstein ist für ihn Dirigieren, Musizieren und Komponieren kein innerer Widerspruch, sondern eine sinnvolle Ergänzung.

* 17:10 Uhr - Der SPD-Altkanzler. Wer rettet die SPD? Die Currywurst?
Altkanzler Gerhard Schröder will die Currywurst retten und geht auf Konfrontation mit der Werkskantine von VW. Die nämlich will die Currywurst aus dem Speieseplan streichen. Nicht mit dem Altkanzler, der schon immer ein Gespür fürs Proletarische hatte ...

* 17:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Felix Gebhardt

* 17:40 Uhr - Film: Falling




Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Auch interessant