Do 26.08. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Auߟenminister Heiko Maas (SPD) gibt bei der Sondersitzung des Bundestags zur Lage in Afghanistan seine Stimme ab. Weitere Themen der Sitzung sind unter anderem die erste Lesung des Gesetzes zum Wiederaufbaufonds für die Hochwassergebiete und die Verabschiedung des Mandats für den Afghanistan-Evakuierungseinsatz der Bundeswehr.
Auߟenminister Heiko Maas (SPD) gibt bei der Sondersitzung des Bundestags zur Lage in Afghanistan seine Stimme ab. Weitere Themen der Sitzung sind unter anderem die erste Lesung des Gesetzes zum Wiederaufbaufonds für die Hochwassergebiete und die Verabschiedung des Mandats für den Afghanistan-Evakuierungseinsatz der Bundeswehr. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Do, 26.08.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Anthony Hopkins ein einer Szene des Films 8 min
Bildrechte: dpa
Besucherinnen und Besucher einer Kunstmesse in den Magdeburger Messehallen. 4 min
Bildrechte: KUNST/MITTE/Tobias Quast
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Personal Ownership - was es ausmacht, Menschen persönlich anzusprechen
Ein Versuch von Forschern in Bad Nauheim hat gezeigt: werden Menschen persönlich angesprochen (z.B. vom Bürgermeisteramt), erhöht das ihre Bereitschaft, sich impfen zu lassen. "Personal Ownership" nennt sich das. Welche Schlüsse wir daraus ziehen können, erklärt Dr. Florian Keppeler.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Nora Große Harmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1921 Mord an Matthias Erzberger
"Die Kugel für mich ist schon gegossen" erklärte Mathias Erzberger Wochen vor seiner Ermordung. Mit ihm wurde erstmals ein Politiker der Weimarer Republik von Rechten ermordet.
Autor: Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau zur Afghanistan-Debatte im Bundestag

* 07:10 Uhr - Die Liste der "Gottbegnadeten" im Deutschen Histroischen Museum
Viele Protagonisten aus dem nationalsozialistischen Kunstbetrieb waren auch nach 1945 äußerst erfolgreich. Das Deutsche Historische Museum widmet ihnen nun eine Ausstellung. Maria Ossowski hat sie bereits besucht.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Nora Große Harmannn

* 07:40 Uhr - MDR Kultur Sommerserie - Der Grüne Graben Marienberg

* 07:50 Uhr - Feuilleton: Lastenfahrräder, Politische Debatten und Gesinnung, Käthe Kruse

* 08:10 Uhr - Der Film der Woche mit Simone Reber
"The Father" von Florian Zeller, "Now" von Jim Rakete und "Die Rote Kapelle" von Carl-Ludwig Rettinger

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Nora Große Harmann

* 08:40 Uhr - Kunst/Mitte - die Kunstmesse in Magdeburg
Anne Sailer über die größte Kunstmesse Mitteldeutschlands, die sich im schwierigen Umfeld des Ostens zu etablieren sucht.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)