Fr 03.09. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Ein Notenheft zum John-Cage-Orgel-Kunstprojekt
Ein Notenheft zum John-Cage-Orgel-Kunstprojekt Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 03.09.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 03.09.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Konzert für fünf Schaufelraddampfer und Orchester

* 06:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1931 Fritz J. Raddatz geboren
So schillernd sein Leben, so vielfarbig sein Werk, so exzentrisch sein Auftritt – Fritz J. Raddatz. Ein vielfältig mit Literatur Befasster, als Schöpfer und Vermittler. Er hat über Marx und Heine geschrieben, Benn und Rilke, natürlich Tucholsky. Und über sich selbst - eins seiner großen Lieblingsthemen. Tatsächlich gab es auch einiges zu besichtigen in diesem Leben. Vor 90 Jahren wurde Fritz J. Raddatz geboren, am 3.September 1931. Sven Hecker mit dem Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Festivalwochenende in Einsiedel - Gespräch mit Jan Kubon

* 07:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

07:40 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende:
Heimathorizonte – Wenn Museen wachgeküsst werden

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Schule muß sein! Die fatalen Folgen von Lockdown und Isolation

* 08:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 08:40 Uhr - 20 Jahre John Cage Projekt in Halberstadt


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton. Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).