Mo 13.09. 2021 12:00Uhr 120:00 min

MDR KULTUR am Mittag

Komplette Sendung

Ein Tänzer windet sich inmitten von zerlegten Kinderpuppen. 8 min
Bildrechte: Candy Welz
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 13.09.2021 12:00 14:00

Beiträge aus der Sendung

#zerowasteart in Halle 4 min
Bildrechte: Ole Steffen/MDR

Die Ausstellung #ZeroWasteArt im Hauptbahnhof Halle will für das Thema Müllvermeidung sensibilisieren. Umgeben von Fast Food-Läden soll die aus Müll gefertigte Kunst zu einem bewussteren Umgang mit der Umwelt anregen.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 13.09.2021 12:00Uhr 04:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 12.00 Nachrichten

* 12.10 Die Göttliche Komödie in Weimar

* 12.30 Kulturnachrichten

* 12.40 Denkanstoß? Kunst aus Müll
Ich nenne Ihnen jetzt mal eine Zahl: 457 kg. So viel Haushaltsmüll produziert jeder von uns durchschnittlich im Jahr, so das Statistische Bundesamt. Und das ist nur die Zahl für Deutschland. Machen wir auf der Erde so weiter, rechnet die Weltbank für das Jahr 2050 mit einem jährlichen Müllaufkommen weltweit von rund 3,4 Milliarden Tonnen. Eine schier unvorstellbare Zahl. Um dieses Szenario abzuwenden, sind viele kleine Schritte notwendig. Solch ein kleiner Schritt kann eine neue Ausstellung im Hauptbahnhof von Halle sein. Unter dem Motto „ZEROWASTE-ART“ sollen Kunstwerke aus Müll die Müllproblematik unserer Zeit veranschaulichen. Die Wanderausstellung wurde von der Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe ins Leben gerufen. Unser Reporter Ole Steffen hat sie sich angeschaut.

* 13.00 Nachrichten

* 13.10 Ryuichi Sakamoto - "Minamata"
Es ist stark möglich, dass sie von dem Film, um den es jetzt geht, noch nicht viel gehört haben. «Minamata» heißt der, und er ist hierzulande noch nicht erschienen. Der Soundtrack von Ryuichi Sakamoto allerdings liegt schon vor. Das scheint nicht unbedingt das cleverste Vorgehen zu sein, das geschieht aber wesentlich häufiger, als man glauben mag. Mehr über den Soundtrack, mehr über den Künstler dahinter jetzt von Thomas Hartmann.

* 13.30 Kulturnachrichten

* 13.40 Kulturtipps

Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Auch interessant