Di 14.09. 2021 09:35Uhr 145:00 min

Logo des Kammermusikfestivals "Con Spirito"
Logo des Kammermusikfestivals "Con Spirito" Bildrechte: Kammermusikfestival Con Spirito
MDR KULTUR - Das Radio Di, 14.09.2021 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR-Kulturtipps mit Katrin Engelhardt

* 10:15 Uhr - Die Kulturerbestätten der Musikstadt Leipzig
"Mit Geist", unter diesem Titel feiert das neue internationale Kammermusikfestival Con Spirito in diesem Jahr in Leipzig Premiere und will noch bis zum 19. September auf verschiedene Komponisten der Stadt, ihre Wirkungsorte und auf Querverbindungen hinweisen.

* 10:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Tina Murzik-Kaufmann

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1321 Dante Alighieri gestorben
Mit seiner "Göttlichen Komödie" schuf Dante Alighieri ein Meisterwerk, das die Jahrhunderte überdauerte und legte zugleich die Grundlage für Italienisch als Literatursprache.
(Autorin: Katrin Krämer)

* 10:50 Uhr - Das Gedicht
Theodor Storm: "Waldweg"
Es liest Baldur Seifert.

* 11:15 Uhr - Sachbuch
Giovanni Boccaccio: "Büchlein zum Lob Dantes"
Es war sein Zeitgenosse Giovanni Boccaccio, der Dantes Werk pries und bewarb. Nun wurde sein Lob neu übersetzt.
Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 11:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Tina Murzik-Kaufmann

* 11:45 Uhr - Feuilleton mit Jörg Schieke

Auch interessant