Sa 18.09. 2021 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs: Von Erregern und gesunden Überträgern

Philosophie, Religion, Kulturgeschichte

Komplette Sendung

Michael Lichtwarck-Aschoff: Robert Kochs Affe. Der grandiose Irrtum des berühmten Seuchenarztes 23 min
Bildrechte: S. Hirzel Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.09.2021 19:00 19:30
Der Intensivmediziner Michael Lichtwarck-Aschoff im Gespräch mit Kristin Unverzagt zu seinem Buch "Robert Kochs Affe. Der grandiose Irrtum des berühmten Seuchenarztes"

Robert Koch – der Entdecker des Tuberkulose-Erregers – hat zeitlebens einen erbitterten Kampf gegen Bakterien geführt. Er hat Begriffe wie Fremdkörper, Bakterienkolonien, Krankheitsverdacht, Ausscheider geprägt, damit auch heute noch unsere Sprache und unser Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Doch heute sind die antibakteriellen Waffen stumpf geworden. Braucht es ein anderes Verständnis von Bakterien und Viren, mit denen wir leben?

Mit dem Intensivmediziner und Autor Michael Lichtwarck-Aschoff spricht MDR-KULTUR-Redakteurin Kristin Unverzagt über sein aktuelles Buch "Robert Kochs Affe. Der grandiose Irrtum des berühmten Seuchenarztes".

Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel

Auch interessant