Do 23.09. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Planet Neptun
Planet Neptun Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.09.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Mann kniet auf dem Boden einer Gefängniszelle und spielt Schach 8 min
Bartok (Oliver Masucci) ist weiterhin in Haft Bildrechte: Studiocanal/ Walker + Worm Film /Julia Terjung
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Kathrin Posdzich

* 06:15 Uhr - Bewegt Klimawandel die Bürger?
Klimastreiktag morgen. Bürgergutachten, gerade erschienen.
Klimawandel bewegt nicht wirklich, lässt zumindest die R+V-Studie über die Ängste der Deutschen vermuten, wo das Thema nur auf Rang 8 landete. Maximilian Enderling hat zwei Mitglieder des Bürgerrats Klima getroffen. Wie denken sie über das Thema?

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1846 Planet Neptun wird entdeckt
Nur eine halbe Stunde dauerte es, dann hatte Johann Gottfried Galle Neptun entdeckt. Genau da, wo er nach den Rechnungen von Jean Joseph Le Verrie sein sollte.
(Autor: Peter Meier-Hüsing)

* 06:50 Uhr - Medienschau - zum Ende der Quarantäne-Entschädigung für Ungeimpfte

* 07:10 Uhr - Fragen an Christoph Dittrich, Generalintendant des Theater Chemnitz
In ein paar Tagen ist Bundestagswahl und MDR Kultur hat Künstler und Kulturschaffende gefragt, wie ihr Verhältnis zur Politik ist. Was bewegt sie? Was interessiert und was stört sie? Was würden sie anders machen?

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - Bestandaufnahme der Provenienzforschung bei der SKD
Der Kunstwissenschaftler Gilbert Lupfer hat an den SKD mit der Datenbank Daphne die systematische Provenienzforschung etabliert. Jetzt geht er in den Ruhestand, zieht Bilanz und setzt seine Arbeit als Vorstand der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste fort.

* 07:50 Uhr - Das Feuilleton mit Jörg Schiecke

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
- "Schachnovelle"
- "Toubab"
- "TRANS – I Got Life"

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:50 Uhr - 30 Jahre Kinder- und Jugendtheater "Die Schotte" in Erfurt von Blanka Weber
Schon zu DDR-Zeiten gegründet, ist "Die Schotte" in Erfurt längst eine Institution, nicht nur als Theater, sondern auch als kulturelle Begegnungsstätte. Eine Würdigung von Blanca Weber.