Sa 02.10. 2021 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs

Deutsche Wechseljahre

Der Literaturkritiker Michael Hametner im Gespräch mit Bernd Schekauski

Komplette Sendung

Deutsche Wechseljahre - Der Literaturkritiker Michael Hametner im Gespräch 26 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.10.2021 19:00 19:30

Jeden Sonnabend zwischen 19:00 und 19:30 Uhr spricht MDR KULTUR mit führenden deutschsprachigen Intellektuellen über die essentiellen Fragen unserer Zeit. Das Themenspektrum reicht von Geschichte und Gesellschaft über Philosophie, Religion und Kulturgeschichte bis hin zu Naturwissenschaften und Lebenshilfe.

Gut drei Jahrzehnte ist Deutschland nun schon wieder eins - als Staat. Der Literaturkritiker Michael Hametner diagnostiziert jedoch fortgesetztes Uneinssein. In seinem jüngsten Buch spürt er den Gründen für Trennendes in Literatur und Kunst nach.

Mit Bernd Schekauski ist er im Gespräch über Mißverständnisse, Kränkungen und Wunden aus der Zeit der "Deutschen Wechseljahre".
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel