Mo 11.10. 2021 15:30Uhr 150:00 min

György Ligeti, 2002
György Ligeti, 2002 Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 11.10.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
mit Antje Uebel

* 15:45 Uhr - Donaueschingen Greatest Hits: Atmosphères von György Ligeti
Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, eines der weltweit wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt die bis heute zu den "Greatest Hits" der Moderne gehören. Den Auftakt macht György Ligetis Orchesterstück "Atmosphères", das vor 60 Jahren, am 22. Oktober 1961, in Donaueschingen zur Uraufführung kam.

* 16 Uhr - Nachrichten

* 16:10 Uhr - Studie: Geringes Wissen über Medien und Desinteresse daran in Sachsen
Das ist das Ergebnis einer von der Landeszentrale für politische Bildung heute vorgestellten Studie. Was sagen die Details? Und welche Gefahren lauern dabei für die Demokratie?

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
mit Antje Uebel

* 16:40 Uhr - MDR Kultur International: Istanbul – Die Kunstmesse CI und die Politik
Werner Bloch über die wichtigste Kunstmesse der Türkei im Spannungsfeld von Politik und Zensur, idyllisch direkt am Bosporus gelegen und somit in ähnlich malerischer Umgebung wie die Kunstbiennale in Venedig.

* 17 Uhr - Nachrichten

* 17:10 Uhr - Lester Bowie – Avantgardist mit Pop-Appeal
Als Mitglied des Art Ensemble of Chicago wurde der Trompeter weltberühmt. Seine Leidenschaft galt der Brass Fantasy, mit der er Pop und Avantgarde vereinte. Bert Noglik erinnert.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
mit Antje Uebel

* 17:40 Uhr - Buch
Antje Rávik Strubel: "Blaue Frau"
Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Doch ihr Aufbruch nach Deutschland gerät zum Albtraum. Gestrandet in Helsinki versucht sie, ihr Leben neu zusammenzusetzen. Vorgestellt von Ellen Schweda.