Mi 13.10. 2021 22:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Feature Die Theater-Macher - 40 Jahre Kulturinsel Halle

Von Anne Osterloh

Komplette Sendung

Das "neue theater halle" in Halle, aufgenommen am 30.11.2004 60 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 13.10.2021 22:00 23:00
Wenn ich heute an das Neue Theater zurückdenke - und an die 40 Jahre Kulturinsel - dann kommt es mir vor, als habe ich einen wesentlichen Teil meines Lebens mit ihr und auf ihr verbracht. Dabei waren es "nur" drei intensive Teenagerjahre. Mit 19 Jahren ging ich nach Berlin. Dennoch war sie auch später immer noch da. In den Briefen meiner Eltern, in den Erzählungen meiner besten Freundin, die damals dort arbeitete. Sie war von Anfang an eine Insel der Kultur, in Mitten der Stadt geplant und es ging seit Anfang der 1980er, eine Strahlkraft von ihr aus, ein Leuchtfeuer! Das Stadttheater im besten Sinne als Begegnungsort, Provokationsraum, Widerstandsnest, Ort der Läuterung und eine Insel der Phantasie.

Eine der Phantasten war und ist Peter Sodan: "Ich habe als Kind Karl May, alle Räuberbücher gelesen. Tarzan alle Bände. Das waren für mich Lehrbücher. Ich wollte immer die Welt verändern und das geht nicht, wenn man immer nur liest. Das geht nur wenn man was macht. Und ich habe immer was gemacht. Was du nicht selber tust, tut für dich kein anderer."

Regie: Anne Osterloh
Produktion: MDR 2021