Sa 16.10. 2021 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature Zwölf Quadratmeter Kindheit

Geschichten vom Erwachsenwerden

Von Lydia Jakobi

Komplette Sendung

Tagebuch mit Fotos von Lydia Jakobi 30 min
Bildrechte: Lydia Jakobi
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.10.2021 09:00 09:35
Der kleine Käfig ist wie eine Zeitkapsel: Das mechanische Plastik-Vögelchen darin zwitschert noch immer. Ein Urlaubs-Mitbringsel meiner Eltern, vor 20 Jahren an die Decke meines Kinderzimmers gehängt. Nur der Motor knurrt bemühter als damals. Und an das lieblos bemalte Gefieder haben sich zarte Spinnfäden geschmiegt. Die Zeit scheint gefangen. Wie in vielen Dingen dieses Raumes. Der Bleistiftzeichnung an der Wand. Die selbst bespielten Kassetten. Der Karton voller Postkarten. In der Schwebe zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkunde ich mein ehemaliges Kinderzimmer. Nie wurde es ausgeräumt, obwohl ich ihm lange schon entwachsen bin. Ein Feature über konservierte Kinderjahre, das Abnabeln und die Frage, wie das elterliche Nest an der Schwelle zum eigenen nachwirkt.

Ein Feature über konservierte Kinderjahre, das Abnabeln und die Frage, was jenseits von Erinnerungen an Kindheit bleibt.

Lydia Jakobi ist Radiojournalistin und Moderatorin. Sie studierte Geschichte und Journalistik in Leipzig. Jakobi moderiert bei MDR KULTUR und ist als Beitrags- und Feature-Autorin auch für den Deutschlandfunk tätig. Für MDR AKTUELL produziert sie den gesellschaftskritischen Podcast "Das große Ganze".

(29 Min.)
Mitwirkende
Produktion: MDR 2021