So 17.10. 2021 06:00Uhr 240:00 min

Paul Maar
Paul Maar Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 17.10.2021 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:30 Uhr - Die Bach-Kantate:
21. So. nach Trinitatis
Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 38
Marie-Sophie Pollak, Sopran, Mélodie Ruvio, Alt,
Benjamin Bruns, Tenor, Thomas E. Bauer, Bass
Chorus Musicus Köln,
Das Neue Orchester
Leitung: Christoph Spering

* 07:15 Uhr - Fragebogen an Lukas Rietzschel

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Amneie in litteris. Es liest Dieter Mann
Wer kennt das nicht: die Gedichtzeile fällt einem nicht ein. Und schon gar nicht der Autor oder die Autorin, die sie schrieb. Für Patrick Süsskind steht die Diagnose fest: "vollständiger literarischer Gedächtnisschwund". Er kennt ihn - aus eigener Erfahrung...

* 08:15 Uhr - Gutes Wohnen für alle - Kirche und Quartiersentwicklung#
Leipzig wächst – es entstehen mehrere Viertel mit hunderten von Wohnungen. Auch dort will die Kirche künftig präsent sein. Aber: kann sie auch daran mitwirken, dass die neuen Quartiere wirklich inklusiv gestaltet werden?

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 1996 Gerhard Holtz-Baumert stirbt
Mit seinen beiden Büchern über "Alfons Zitterbacke" gelang Gerhard Holtz-Baumert ein Longseller, den Generationen von DDR-Kindern begeistert lasen.

* 09:15 Uhr - Neue jüdische Kultusgemeinde in Dresden
In Dresden sorgt die Neugründung einer jüdischen Gemeinde durch Rabbiner Akiva Weingarten für Aufsehen. Auch Nicht-Juden können Mitglied werden. Spaltung oder Zeichen einer neuen jüdischen Pluralität?

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:40 Uhr - Premiere »Drei miese, fiese Kerle« von Paul Maar in Dresden, Semper II
Paul Maar zählt zu den wohl erfolgreichsten zeitgenössischen deutschen Kinderbuchautoren, dessen gewitzte Fantasiefigur »Sams« bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen wohl bekannt ist. Basierend auf Paul Maars und Susanne Opel-Goetz’ Buchvorlage sowie dem Libretto von Manfred Weiß erschuf der Komponist und bildende Künstler Zad Moultaka die musikalische Folie für das Kindertheaterstück »Drei miese, fiese Kerle«. Der libanesisch-französische Künstler blickt auf ein international gefeiertes Oeuvre mit Kompositionen aller Art und darüber hinaus auf ein reiches künstlerisches Gesamtwerk zurück.

* 09:50 Uhr - Hinweis auf Gottesdienst

Die Kantate um 6.30 Uhr, das Wort zum Tage, der Stichtag, sowie Beiträge aus Religion und Gesellschaft.