Di 19.10. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Über dem Gebäude der Franckeschen Stiftungen in Halle ist ein pompöser Überbau zu sehen.
Über dem Gebäude der Franckeschen Stiftungen in Halle ist ein pompöser Überbau zu sehen. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock
MDR KULTUR - Das Radio Di, 19.10.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Platzhalter "Fair lesen" gegen Online-Ausleihe von Neuerscheinungen
In einer Petition wenden sich namhafte Autoren gegen ein neues Nutzungsmodell öffentl. Bibliotheken, demzufolge e-books ihnen kaum noch Erlöse einbringen würden. Gespräch mit Mitunterzeichner Josef Haslinger.

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1806 Goethe heiratet Christiane Vulpius
"Ich will meine kleine Freundin, die so viel an mir getan,.. völlig bürgerlich anerkennen als die Meine“, lässt Goethe den Hofprediger wissen und heiratet nach 18 Jahren wilder Ehe Christiane Vulpius.
Autor: Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zu hohen Spritpreisen

* 07:1o Uhr - Buch der Woche: Edgar Selge: Hast Du uns endlich gefunden
Das literarische Debüt von Edgar Selge: Ein Zwölfjähriger erzählt seine Geschichte zwischen Gefängnismauer und klassischer Musik. Vorgestellt von Alexander Kühn.

* 07:40 Uhr - Franckesche Stiftungen erwerben historisches Fernrohr bei ebay
Verkaufsplattformen im Internet bieten manchmal echte Schätze an - wie ein Fernrohr, in dem die Franckeschen Stiftungen ein Artefakt aus eigenen Beständen erkannte und sofort zuschlugen. Gespräch mit Prof. Holger Zaunstöck.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Gewinnerin Deutscher Buchpreis Antje Rávik Strubel / Absetzung Julian Reichelt / Dresdner Juwelendiebstahl jährt sich

* 08:10 Uhr - Narrativ und Visionen - oder doch Pragmatik? Was braucht gute Politik?
Alle aktuellen Koalitions-Verhandler sind mit einem "Narrativ" angetreten. Brauchen wir / wollen wir diese "großen Erzählungen"? Werden sie nicht spätestens jetzt - wenn es konkret wird - kontraproduktiv? Braucht "gute, erfolgreiche" Politik nicht vielmehr Pragmatismus?

* 08:40 Uhr - Der Deutsche Buchpreis 2021 - er geht an...
Wer hat den Deutschen Buchpreis 2021 gewonnen? MDR Kultur Literaturredakteurin Katrin Schumacher berichtetvon der Preisverleihung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)