Di 26.10. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Trompeterin Laura Vukobratović
Trompeterin Laura Vukobratović Bildrechte: privat
MDR KULTUR - Das Radio Di, 26.10.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Joe Biden, Präsident der USA, hält eine Rede zur vollständigen FDA-Zulassung des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer im South Court Auditorium auf dem Campus des Weiߟen Hauses 7 min
Bildrechte: dpa

Die USA wollen Taiwan gegen China verteidigen, sagt US-Präsident Joe Biden. Wie wird dieses Bekenntnis von den Medien vor Ort verstanden und kommentiert? Franziska Hoppen mit Einschätzungen aus Washington.

MDR KULTUR - Das Radio Di 26.10.2021 15:30Uhr 06:55 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Musikforum: Frau mit Trompete – Ein seltenes Bild
Gewiss gibt es Trompeterinnen, die eine Solokarriere angestrebt haben. Doch warum sind in Orchestern Frauen an Trompeten so selten zu finden? Hörner sind halbe-halbe besetzt, selbst Posaunenspielerinnen gibt es mehr. Gibt es Gründe dafür? Und wie sieht das die junge Generation? Mit einer Folkwang-Studentin und Laura Vukobratovic selbst.

* 16:10 Uhr - Funky Bass für James Brown und mehr: Bootsy Collins
Er war der Über-Bassist der P-Funk-Ära in den Siebzigern, hat unzählige andere Musiker geprägt und mit seiner stilistischen wie modischen Flamboyanz auch den Hiphop beeinflusst: der Amerikaner Bootsy Collins hat den Sound James Browns ebenso unverwechselbar gemacht wie die schwarze Funk-Science-fiction des Kollektivs Parliament-Funkadelic. Heute wird er 70 Jahre alt. Sky Nonhoff über einen brillanten musikalischen Entrepreneur, der sich selbst als "funkiest mother on the planet" bezeichnet – und die schwarze Community auf denkbar coolste Weise einte: im unendlichen Spaß von Party und Subversion.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 16:40 Uhr - MDR Kultur International: Fistik - eine Ente ist der Star einer Istanbuler Taxizentrale
Katzen und Hunde gehören in Istanbul zum Straßenbild. Aber in einerIstanbuler Taxizentrale ist Fistik der Star. Seinem Retter ist nichtso ganz klar, ob Fistik eine Gans oder eine Ente ist, ob ein er oder eine sie. Serkan hat Fistik als Küken auf der Straße gefunden, siebehandeln lassen seither lebt Fistik in der Taxizentralle, behauptetsich gegenüber Katzen und Hunde. Serkan findet ohnehin Fistik istklüger als ein Hund. Ein Beitrag von Filiz Kükrekol.

* 17:10 Uhr - "Kontinent" - Ostkreuz-Agentur mit neuer Ausstellung in Erfurt
Die renommierte Fotoagentur "Ostkreuz" stellt derzeit Bilder von 22 Mitgliedern in der Erfurter Kunsthalle aus. Der Titel: Kontinent - Auf der Suche nach Europa“. Zu sehen sind Bilder der bereits verstorbenen Sibylle Bergmann, von Ute Mahler und Anne Schönharting - um nur 3 der großen Namen zu nennen. Sie alle verbindet ein kritischer, aber auch wertschätzender dokumentarischer Blick auf manch eine bisher "unterbelichtete"“ Seite Europas - hinein in Nischen, in Alltägliches - was sonst nicht in den Nachrichten zu sehen ist.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 17:40 Uhr - Internationales Feuilleton. Heute: Washington
Sollten die USA Taiwan im Falle des Falles gegen China verteidigen? Klima-Gipfel in Glasgow in wenigen Tagen: Präsident Biden wollte ein Signal setzen - mit einer engagierten Klima-Schutz-Agenda.
Hat hohe Wellen geschlagen auch in Europa: verschärftes Abtreibungsrecht in Texas. Die Biden-Regierung hat in der Sache den Obersten Gerichtshof angerufen - der aber erst einmal eine Anhörung Anfang November abwarten will.
Unfall am Film-Set: Hollywood-Star Alec Baldwin feuert beim Film-Dreh mehre Schüsse mit seiner Requisiten-Waffe ab - und Kamera-Frau Halyna Hutchins wird tödlich getroffen; Regisseur Joel Souza kommt mit Verletzungen davon.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.