Mi 27.10. 2021 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 27.10.2021 18:00 19:00

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit diesen Neuvorstellungen.

* 18:10 Uhr - Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah: Wir haben gelesen

* 18:20 Uhr - Stig Dagermann: Deutscher Herbst
Stig Dagerman wurde 1946 von einer schwedischen Zeitung beauftragt, Deutschland zu bereisen und ein Bild des zerstörten Landes nach dem Weltkrieg zu geben. Vorgestellt von Matthias Jügler.

* 18:30 Uhr - Colson Whitehead: Harlem Shuffle
Er gehört längst zu den Superstars der amerikanischen Gegenwartsliteratur und auch sein neuer Roman wird wieder gefeiert. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 18:40 Uhr - Dany Laferrière: Granante oder Granatapfel, was hat der Schwarze in der Hand?
Ein junger Schwarzer Schriftsteller erhält von einem bekannten Magazin an der Ostküste den Auftrag, eine große Reportage über Nordamerika zu schreiben... Vorgestellt von Holger Heimann.

* 18:50 Uhr - Was liest... Annaberg-Buchholz?