Di 09.11. 2021 12:00Uhr 120:00 min

Blick auf eine Förderbrücke, Förderanlagen und Abraumhalden im Braunkohletagebau Welzow Süd der Vattenfall AG in Welzow (Brandenburg).
Blick auf eine Förderbrücke, Förderanlagen und Abraumhalden im Braunkohletagebau Welzow Süd der Vattenfall AG in Welzow (Brandenburg). Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 09.11.2021 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 09.11.2021 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Die Ruine ist ein utopischer Ort
Die Lausitz steht vor großen Umbrüchen. Viele Menschen dort (vor allem denen in der Kohle) wollen aber keine Veränderung. Sie haben nach dem Fall der Mauer schon genug mitgemacht, sagen sie. Wie geht man mit diesen biografischen Verwundungen um, wenn man weiß, dass schon die nächsten anstehen?

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt, Wetter & Verkehr mit Tina Murzik-Kaufmann

* 12:40 Uhr - MDR holt polnische Serie "Wataha" ins Free-TV
Die polnische Krimi-Serie spielt an der EU-Außengrenze zwischen Polen und der Ukraine, einer der gefährlichsten Grenzen Europas. Jörg Taszman stellt sie vor als ein Beispiel für erfolgreiche polnische Produktionen.

* 13:10 Uhr - Praxisbausteine – Qualifikations-Zertifikate für Menschen mit Behinderungen
Praxisbausteine: Damit können sich Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren. Kristin Hendinger mit Beispielen aus der Lukaswerkstatt in Zwickau.

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt, Wetter & Verkehr mit Tina Murzik-Kaufmann

* 13:40 Uhr - MDR Kulturtipps von Anne Sailer

Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Mehr zu den Themen

Blick auf eine Förderbrücke, Förderanlagen und Abraumhalden im Braunkohletagebau Welzow Süd der Vattenfall AG in Welzow (Brandenburg). 8 min
Bildrechte: dpa
8 min

Viele Menschen in der Lausitz denken schon nicht mehr über den Kohleausstieg nach, sondern haben ihren eigenen Strukturwandel bereits erlebt und neue Wege gefunden, erklärt Johannes Stämmler, der zur Lausitz forscht.

MDR KULTUR - Das Radio Di 09.11.2021 12:00Uhr 08:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch interessant