So 14.11. 2021 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Alexander Veljanov von Deine Lakaien

Eine Sendung von Johannes Paetzold

Komplette Sendung

Alexander Veljanov 56 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio So, 14.11.2021 12:00 13:00
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags von 12:05-13:00 Uhr. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Der eine war Kapellmeister beim Badischen Staatstheater. Der andere studierte Film- und Theaterwissenschaften in München. In der bayrischen Hauptstadt trafen sich auch Ernst Horn und Alexander Veljanov und gründeten das Duo Deine Lakaien. Elektrosounds, Dark Wave, Gothic - sie spielten jede Partitur und gehörten doch keiner einzelnen Szene an. Seit 35 Jahren sind Deine Lakaien eine Institution und erfinden sich mit spektakulären Konzerten immer wieder neu. Gerade ist ihr Album „Dual“ erschienen, auf dem Coverversionen von Cat Stevens und Kansas sich mit korrespondierenden Eigenkompositionen abwechseln. Alexander Veljanov ist die Stimme von Deine Lakaien, betörend, dunkel, ergreifend. Im MDR Kultur Café erzählt er von den Anfängen als Duo und über seine Kindheit in Nordmazedonien.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff