Sa 20.11. 2021 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature Der Vorlesefriseur

Von Judith Burger

Komplette Sendung

Danny Beuerbach, Vorlesefriseur 30 min
Bildrechte: Danny Beuerbach
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 20.11.2021 09:00 09:35
Danny Beuerbach ist ein magischer Friseur, so heißt es jedenfalls in einem RAP, der ihm gewidmet ist, denn er bringt zwei Dinge zusammen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammengehören: Haare schneiden und aus einem Buch vorlesen.

Seine erste Begegnung mit dem Friseurhandwerk hatte er als Kind. Seine Mutter - alleinerziehend mit vier Kindern - ging oft putzen und nahm den Jungen mit. So entdeckte er abends in einem leeren Friseursalon eine Schneidemaschine. Anfangs hatte er eine "kitschige" Berufsvorstellung, sieht sich mit coolen Leuten auf Fashion Weeks abhängen.

Doch dann bekommt er einen anderen Zugang. Danny Beuerbach, der als Legastheniker früh von der Schule abging, nimmt ein Buch mit in den Friseursalon und lässt sich während des Haareschneidens daraus vorlesen. Und da gibt es diesen magischen Moment. Er sieht, wie Kinder plötzlich ihre Scheu verlieren und beginnen laut vorzulesen. Daraus wird seine Mission! Er will viele Friseure in Deutschland dazu bringen, Kindern gegen Rabatt die Haare zu schneiden - wenn sie beim Schneiden vorlesen.

Seit einiger Zeit wohnt er mit seiner Freundin und seinem Baby in Leipzig. Eine Auszeit soll das sein. Aber das klappt bei ihm nie so richtig gut. Immer wieder wird er mit seinem Projekt "Book a look and read my book" gebucht und am liebsten mag er es, irgendwo in der Stadt seinen Teppich auszurollen, Bücher hinzulegen und dann dauert es nicht lange und schon stehen die ersten kleinen und großen Kunden da und fragen, was er denn vorhat .

(29 Min.)
Mitwirkende
Regie: Andreas Meinetsberger
Produktion: MDR 2021
Darsteller
Sprecherin: Meike Droste