Di 23.11. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Klaus Kinski
Klaus Kinski Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Di, 23.11.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Frédéric Bußmann, neuer Generaldirektor, steht vor den Kunstsammlungen Chemnitz. 6 min
Bildrechte: dpa

Aufgrund der aktuellen sächsischen Corona-Notfall-Verordnung müssen sächsische Museen schließen. Der Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz, Frédéric Bußmann, im Gespräch über die Folgen für seine Museen.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.11.2021 06:00Uhr 05:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Feuilleton 4 min
Bildrechte: IMAGO
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Buch der Woche - Barbara Pym: Quartett im Herbst
Sie arbeiten im selben Büro und stehen kurz vor der Rente: Marcia, Letty, Norman und Edwin ... eine leise Geschichte voll britischem Humor. Vorgestellt von Bettina Baltschev.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1991 Klaus Kinski stirbt
Er spielte oft Psychopathen und Klaus Kinski war auch selbst einer. Mit Wutausbrüchen und sexuellen Übergriffen terrorisierte er seine Familie.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Kneipen offen, Museen zu? Die Kunstsammlungen Chemnitz
Der Generaldirektor Frédéric Bussmann über den sächsischen Lockdown und die Folgen für seine Museen.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 07:40 Uhr - Als Seelsorger auf der Corona-Station
Über Einsamkeit, die Kraft der Berührung trotz Schutzkleidung und die Begleitung Sterbender, die an Corona erkrankt sind.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Wie jetzt nicht die Krise kriegen?
Die Corona-Zahlen gehen durch die Decke, und wie dieses Weihnachten wird, steht in den Sternen. Wie hält man angesichts zunehmender Gereiztheit den Kopf oben? Fragen an den Psychotherapeuten Thomas Jaeschke vom Helios-Klinikum Leipzig.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 08:40 Uhr - Die Jugend - sie tickt anders als gedacht
Wer in die Medien schaut, könnte zu dem Schluss kommen, dass sich die Jugend heute nur fürs Klima interessiert. Nach einer Jugendstudie von Hurrelmann und Schnetzer ist das nicht ganz so. Aufs Auto z.B. wollen die Jungen trotz Klimabewusstsein nicht verzichten...

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Aktuelle Themen