Do 25.11. 2021 09:35Uhr 145:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 25.11.2021 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 25.11.2021 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
*09: 45 Uhr - MDR Kulturtipps
Autorin: Katrin Engelhardt

* 10:15 Uhr - Nat Adderley, Kornettist des Hot-Jazz und Wegbereiter des Soul Jazz
Er verkörperte die geballte Energie des groove-orientierten Jazz. Heute wäre er 90 Jahre alt. Bert Noglik stellt den Kornettisten Nat Adderley vor.

* 10:30 Uhr - Kultur kompakt
Autor: Tino Dallmann

* 10:40 Uhr - Stichtag: 1951 Proklamierung des Nationalen Aufbauprogramms
Alles für Berlin: Am 25. November 1951 veröffentlichte das SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" den Aufruf für ein "Nationales Aufbauwerk". Schwerpunkt sollte die Ost-Berliner Stalinallee sein.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht
Novembertag, von Christian Morgenstern. Es liest: Jesko von Schwichow

* 11:15 Uhr - Filmkritik: The Unforgivable
Autor: Hartwig Tegeler

* 11:45 Uhr - Feuilleton
Autor: Wolfgang Schilling

Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.