Sa 27.11. 2021 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature Der JenTower - Turm der Visionäre

von Stefanie Gottschalk

Komplette Sendung

Der Osten entdecke wo du lebst: Jentower 28 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 27.11.2021 09:00 09:35
Von Stefanie Gottschalk
(Erstsendung)

Man sieht ihn schon von weitem. Aus allen Richtungen, wie eine Landmarke ragt der Jentower als dominantester Punkt über Jenas Innenstadt hoch hinaus. Mit seinen 159 Metern Höhe ist er das höchste Bürogebäude Mitteldeutschlands und das wohl prägnanteste Wahrzeichen der Stadt Jena. Er ist jedoch ein ungeliebtes Wahrzeichen. Der Turm wurde über viele Jahrzehnte als Störfaktor im Stadtbild und als Grund für die Zerstörung der Innenstadt angesehen. Viele Menschen aus Jena haben bis heute ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Solitär, der ihr Stadtzentrum prägt. Doch der Turm ist bis heute auch ein Ort für Freigeister und Visionäre, die hier eine Heimat zur Umsetzung innovativer Ideen gefunden haben, die Jena weit über die Landesgrenzen bekannt machen.

Regie: Nora Große Harmann
Produktion: MDR 2021

Sprecher:
Conny Wolter - Sprecherin

(27 Min.)