Di 30.11. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Junge öffnet ein Türchen an einem selbst gestalteten Adventskalender (Symbolfoto)
Junge öffnet ein Türchen an einem selbst gestalteten Adventskalender (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Westend61
MDR KULTUR - Das Radio Di, 30.11.2021 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 30.11.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Glosse: Adventskalenderschwemme
Gibt es eigentlich auch schon einen Adventskalender mit Autoersatzteilen? Oder Erste-Hilfe-Artikeln? Alles andere dürfte jedenfalls mittlerweile 24-Stück-weise und weihnachtlich verpackt erhältlich sein. Ilka Hein mit einer Glosse über Adventskalender, die keiner braucht.

* 16 Uhr - Nachrichten

* 16:10 Uhr - Faking Hitler - die Tagebücher als Serie
Eine sechsteilige Serie widmet sich jetzt dem Skandal um die gefälschten Hitlertagebücher - der Blick von heute bringt auf diesen Fake eine andere Perspektive . - Mit Lars Eidinger und Moritz Bleibtreu. Eine Einschätzung von Jörg Taszman.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 16:40 Uhr - Kultur International: "El Sistema" - Venezuela Weltrekord
Das Musikprogramm "El Sistema" hat in Venezuela mit dem größten Orchester der Welt den Guinness-Rekord gebrochen. Am 13. November waren rund 12.000 Musiker in der Hauptstadt Caracas zusammengekommen, um die Jury zu überzeugen - trotz Pandemie und trotz der Missstände in diesem Land. Für viele ein tolles Ereignis, für manche eine Aktion mit bitterem Beigeschmack. Rebecca Friedmann über die Hintergründe.

* 17 Uhr - Nachrichten

* 17:10 Uhr - Josphine Baker im Pantheon
Mit Josephine Baker verbinden die meisten wohl vor allem eins: enthemmte Tänze im Bananenröckchen Ende der 20er Jahre. Doch der französisch-amerikanische Weltstar war nicht nur Tänzerin und Sängern, sondern sie war auch eine wichtige Widerstandskämpferin. In einer Petition im Sommer dieses Jahres forderten 38.000 Menschen - darunter große Persönlichkeiten - deshalb Josephine Baker in den Pariser Pantheon aufzunehmen. Mit Erfolg. Heute (30.11.) kommt sie als erste Schwarze Frau in Frankreichs Ruhmeshalle. Aus Paris berichtet Linda Schildbach.

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 17:40 Uhr - Die Bundesnotbremse - was bedeutet das Urteil?
Die "Bundesnotbremse" war verfassungsgemäß - sagen die Karlsruher Richter. Was bedeutet das? Aus der ARD-Rechtsredaktion kommentiert Giggi Deppe.