Mo 06.12. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Krippenausstellung auf Burg Posterstein
Krippenausstellung auf Burg Posterstein Bildrechte: Burg Posterstein
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 06.12.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 06.12.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Gabriele Herbst

* 06:15 Uhr - Phänologischer Winterbeginn: Die Vorboten des Winters in der Natur
Die Lärche lässt ihre Nadeln fallen - das ist der Startschuss für den Winter. Was der Kulinarisches zu bieten hat von der wilden Wiese hat Elvira Birgit Speer erkundet.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1896 Ira Gershwin geboren
"Porgy und Bess" oder "Girl Crazy" sind auch seine Hits: Ira Gershwin. Er schrieb nämlich die Texte für die Hits seines jüngeren Bruders George.
Autor: Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau: SPD und FDP stimmen für Ampel-Koalitionsvertrag

* 07:10 Uhr - Knecht Ruprecht und der Nikolaus
Wie wurde Nikolaus zu der Gestalt des frommen Gabenbringers? Und weshalb wird er von dunklen Gestalten wie Knecht Ruprecht begleitet? Beide gehören nämlich zusammen, sagt die Kulturwissenschaftlerin Anne Dippel von der Uni Jena.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Album der Woche
Giorgio Koukl: "Alfons Szczerbinski: Complete Piano Works 1"
(Label: NAXOS / Grand Piano
Bestellnummer / EAN: GP876 / 0747313987627)

* 07:50 Uhr - Feuilleton:
Freiheitsrecht in Coronazeiten / Bauhausmuseum Dessau ist Museum des Jahrens / Tod des Comedian Mirco Nontschew

* 08:10 Uhr - Adventskalender: Krippenausstellung auf Burg Posterstein entführt in die weite Welt

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Die Stimme der Macht - Steffen Seibert
Vom "heute Journal" ins Kanzleramt - Steffen Seibert wird heute voraussichtlich zum letzten Mal an der Regierungs-PK teilnehmen. Er war so lange Regierungssprecher wie niemand vor ihm und er ist wohl auch der Prominenteste dieser Branche.

Mehr zu den Themen