Mo 10.01. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Der Liedermacher Gerhard Schöne.
Der Liedermacher Gerhard Schöne. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.01.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.01.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag mit Joachim Liebig
Im Wort zum Tag hören Sie jetzt Joachim Liebig Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

* 06:15 Uhr - Großwerden mit Gerhard Schöne
Der Liedermacher Gerhard Schöne feiert heute seinen 70. Geburtstag. Inzwischen sind es mehrere Generationen von Kindern, die er beim Aufwachsen begleitet hat. Eines dieser heute erwachsenen Kinder, die mit Gerhard Schönes Liedern groß geworden ist, ist unsere Autorin Karoline Knappe – genauso wie ihr Partner. Heute hören die beiden die Lieder wieder – zusammen mit ihren Kindern. Ein Familiengespräch.
Gerhard Schöne zum 70. Geburtstag - eine kleine Hommage und Familienerzählung von Karoline Knappe.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 06:40 Uhr - Stichtag
1747: Uhrmacher Abraham Louis Breguet geboren
10. Januar 1747 - Heute vor 275 Jahren wurde der Schweizer Uhrmacher Abraham Louis Breguet geboren, der unter anderem wohl auch die Armbanduhr erfand, Ein Stichtag von Sven Weingärtner.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Serie "Wir sind Schule"
Eigentlich bräuchte jede Schule zumindest eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter. Den empirischen Nachweis, dass Schulsozialarbeit etwas bringt, den gibt es längst. An Schulen mit Sozialarbeit schaffen mehr Jugendliche einen Abschluss, Schüler sind seltener aggressiv, es wird weniger demoliert und geschwänzt. Das belegen verschiedene Studien. Markus Litwa arbeitet am Evangelischen Schulzentrums Muldental, wo 380 Schülerinnen und Schüler in der Grund-und Oberschule oder im Gymnasium lernen. Seit sechs Jahren gehört er zu ihrer Schulgemeinschaft. Regine Förster hat ihn in Großbardau bei Grimma getroffen.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 07:40 Uhr - MDR Kultur Album der Woche: Pippo Pollina "Canzoni Segrete"
(Label: Jazzhaus Records; Bestellnummer / EAN: JHR 208 / 4260075862088)
Als sein mafiakritischer Chefredakteur und Mentor Mitte der 80iger Jahre ermordet wurde, floh der politische Journalist Pippo Pollina aus Sizilien. Neben Jura hatte er Musik studiert, und so tingelte er als Straßenmusiker durch Europa, um schließlich in der Schweiz zu bleiben. Seither machte er unaufhaltsam Karriere als Cantautore und bekam zahlreiche Preise wegen seiner poetischen Texte, die immer auch politisch Stellung beziehen. Jetzt erscheint sein neues Album "Canzoni Segrete". Christiane Rebmann hat sich mit ihm darüber unterhalten.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Corona - und was das Virus mit unserer Gesellschaft macht
Heute Abend sind wieder "Corona-Spaziergänge" zu erwarten. Zu den Protesten die Autorin Juli Zeh.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 08:40 Uhr - Ganz ohne Glamour: Die Golden Globes 2022 sind vergeben
In den Vereinigten Staaten wurden die Golden Globes vergeben. Sie gelten als Gradmesser für die Oscarvergabe. Ein Gespräch mit Knut Elstermann.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)