Fr 21.01. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Kurt-Weill-Fest in Dessau
Kurt-Weill-Fest in Dessau Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.01.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.01.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Elisabeth Muche

* 06.15 Wie fair können Bildungsempfehlungen in Corona-Zeiten sein?
Einige Viertkläßler waren gar nicht in der Schule, andere oft in Quarantäne. Lernrückstäne gibt es überall und oft nur wenige Noten unter Zeitdruck entstanden - Können die Bildungsempfehlungen für Gymnasium oder Oberschschule da eigentlich fair sein? Wir fragen die Vorsitzende der sächsischen GEW Ursula-Marlen Kruse.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Tino Dallmann

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1922 Telly Savalas geboren
Seine Glatze macht ihn weltberühmt: Als Lieutenant Kojak ist Telly Savalas so erfolgreich, dass die Serie "Einsatz in Manhattan" bald nur noch "Kojak" genannt wird.

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhr - Serie Musik-Box-Sets: Mendelssohn Bartholdy, "Complete Works for Piano solo"
MDR Kultur stellt ihnen in einer kleinen Serie aufwendige und hochwertige Musik Box-Sets vor. Schmäckerchen für Sammler und Entdeckungen für all jene, die ihr privates Musikarchiv erweitern wollen.

* 07.20 Uhr - VERLOSUNG Musikbox-Set Mendelssohn Bartholdy, "Complete Works for Piano solo"

* 07.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Tino Dallmann

* 07.40 Uhr - Musik. Spiegel der Zeit - 30. Kurt Weill Fest Dessau
Unter dem Motto Spiegel der Zeit finden vom 25.02. - 13.03.2022 das 30. Kurt Weil Fest statt. Über 30 Veranstaltungen von Chanson über Jazz zu Klassik . Sandra Meyer mit einem Vorausblick

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Die Kunst des Wartens - in Zeiten der Pandemie
Warten gehört zu unserem Leben dazu. In der Pandemie kamen noch ein paar Situationen hinzu, in
denen wir "warten". Wie gehen wir mit dem Warten um? Was macht das Warten mit uns? Hat sich Warten in Pandemiezeiten verändert?

* 08.20 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Tino Dallmann

* 08.40 Die Neue Präsidentin der Weimarer "Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar"
Wie finden die Orchester zueinander, wie auch zum Publikum? Welche Probleme, auch jenseits des
Coronathemas, liegen vor den Musiker*innen? Wir schauen beispielhaft in jeweils ein Orchester in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Teil 3: Staatskapelle Dresden

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)