So 30.01. 2022 12:00Uhr 60:00 min

Michael Wollny, an den Landungsbrücken in Hamburg
Michael Wollny, an den Landungsbrücken in Hamburg Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio So, 30.01.2022 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 30.01.2022 12:00 13:00

MDR KULTUR Café mit Michael Wollny

MDR KULTUR Café mit Michael Wollny

Aushängeschild der europäischen Jazzpianistik

Eine Sendung von Julia Hemmerling

  • Stereo
"Ich bin froh, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der so eine ephemere Kunst wie improvisierte Musik nicht gerechtfertigt werden muss."

Wenn Wunderkinder der Musik „unter dem Flügel großgeworden sind“, wie man so schön sagt, dann waren sie oft an einem sehr lauten Ort. Julia Hemmerling hat Michael Wollny unterm Flügel beim Spielen zugehört und ihn gefragt, ob denn eigentlich auch zwischen Elbphilharmonie und Frankfurter Opernhaus noch Zeit bleibt, mit Kollegen einen Bierkasten leer zu proben.

Der zweifache Vater und Hochschulprofessor ist eigentlich das Jetlag-Leben gewohnt. Kein Wunder: Alle wollen hören, was er das nächste Mal aus den Regalen seiner immensen mentalen Musikbibliothek zieht und auf die Tasten bringt. Dabei kombiniert er auch mal eine Györgi Ligeti-Passage mit Erinnerungen an angesagte Elektronica-Musiker wie Aphex Twin.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff