Fr 18.02. 2022 12:00Uhr 120:00 min

Jennifer Weist, Sängerin der Rockband "Jennifer Rostock", lächelt.
Jennifer Weist, Sängerin der Rockband "Jennifer Rostock", lächelt. Bildrechte: IMAGO / DeFodi
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.02.2022 12:00 14:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.02.2022 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Pop mit Haltung - Yaenniver
Jennifer Weist hat als Frontfrau der Band Jennifer Rostock schon immer Haltung bewiesen. Das ist auch bei Ihrem ersten Soloalbum der Fall. Sissy Metzschke stellt es vor.

* 12:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin (Wdh.)

* 12:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 12:40 Uhr - Russen in Berlin
Gespräch mit dem russischen Autor über die Stimmung unter den Russen in Berlin.
Von Nik Afanasjew

* 13:10 Uhr - MDR Kulturtipps fürs Wochenende (Wdh.)

* 13:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Claudia Leonard

* 13:40 Uhr - Auferstanden aus Ruinen? – Die Kirchenruine von Nietzsches Großvater
In Pobles (Lützen) erinnern nur noch die Außenmauern an die kleine Kirche, die hier schon vor fast 50 Jahren aufgegeben wurde und seit dem verfällt. Doch auf dem verwilderten Friedhof ist auch der Großvater von Friedrich Nietzsche begraben, der hier Pfarrer war. Jetzt wird die Ruine auch durch den Künstler Moritz Götze wiederbelebt. Von Theo M. Lies.


Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.