Sa 19.02. 2022 16:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Studiosession mit Malte Vief

Klare Musik in wirren Zeiten

Komplette Sendung

Malte Vief 27 min
Malte Vief Bildrechte: Etienne Lehnen
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.02.2022 16:00 16:30
Der Satz steht auf seiner Website über seiner Biographie. Malte Vief hat Musik studiert in Bremen, Hamburg und in Dresden an der Carl Maria von Weber Hochschule. Die Gitarre ist sein Instrument. Die Klassik sicher seine Basis, aber von ihr ausgehend ergründet Malte Vief die Möglichkeiten weit über das Rahmenwerk hinaus. In der Trilogie "Kammer" erkundet er auf jeweils Albumlänge seinen musikalischen Weg. Von Virtuosität und Anschlagsdichte zu intimen leisen Momenten. Malte Viefs Gitarrenkunst ist nie Akrobatik, sondern sucht Tiefe.

Fast wäre es nicht zu dieser Studiosession gekommen, denn beim Rodeln kurze Zeit vor dem Treffen mit MDR Kultur erlitt Malte Vief einen schweren Unfall, der ihm die Bewegungsfreiheit hätte kosten können. Und so prüfte Malte Vief noch im Aufwachraum des Krankenhauses als erstes die Beweglichkeit von Fingern und Armen. Gottseidank, alles noch intakt. Wie sich das anfühlte, auch darüber spricht er heute in der MDR Kultur Studiosession mit Johannes Paetzold.