Fr 25.02. 2022 15:30Uhr 150:00 min

Marieluise Beck, Sprecherin für Osteuropapolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Marieluise Beck, Sprecherin für Osteuropapolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 25.02.2022 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 25.02.2022 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit W&V
Von Carolin Büscher

* 15:45 Uhr - Schabbat Schalom
Schabbat Schalom, die Jüdische Wochensendung mit dem sächsischen Landesrabbiner Zsolt Balla.

* 16:10 Uhr - Russland und Europa: Von "Partnerschaft" zur offenen Feindschaft?
Putin brandmarken, Russland isolieren - und eine völlig neue Rußlandpolitik entwickeln, fordert das Berliner Zentrum Liberale Moderne. Welchen Leitlinien müsste eine solche neue Politik folgen? Im Gespräch: Gründungsdirektorin Marieluise Beck.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit W&V
Von Carolin Büscher

* 16:40 Uhr - MDR Kultur International
The Tipping Point – Tears for Fears mit neuem Album
17 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum bringt die britische Band nun ein neues Album heraus. "The Tipping Point" heißt es und soll sich mit den persönlichen und beruflichen Wendepunkten des legendären Sänger-Duos befassen. Von Imke Köhler

* 17:10 Uhr - Krieg gegen die Ukraine. Märkte in Panik. Was kommt?
Nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine stürtzen die Kurse an den Börsen ab. Wie geht es weiter? Auch mit der Realwirtschaft? Wie wird sie auf den Krieg reagieren? Und werden diese Ereignisse Einfluss haben auf die Inflation? Fragen an den Wirtschaftssoziologen Aaron Sahr.

* 17:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit W&V
Von Carolin Büscher

* 17:40 Uhr - 50 Jahre Nick Drakes "Pink Moon"
Er war ein verkanntes Genie – der englische Ausnahme-Singer/Songwriter Nick Drake. Zu Lebzeiten fand der eigenwillige Musiker so gut wie keine Beachtung, verkaufte gerade mal ein paar Tausend Platten. Heute vor 50 Jahren (am 25.02.72) ist das Album erschienen, dass ihn nach seinem frühen Tod weltberühmt machen sollte: "Pink Moon", einer der ganz großen Klassiker des britischen Folk-Pop. Sky Nonhoff über ein Meisterwerk der Innerlichkeit – und einen Musiker, der zu still war, um sofort bemerkt zu werden.

* 17:50 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin (Wdh.)


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben sowie um 15:45 Uhr Shabbat Shalom.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.