Sa 19.03. 2022 16:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Studiosession mit Zach Condon und die Band Beirut

im Gespräch mit Johannes Paetzold

Komplette Sendung

Sänger Zach Condo 28 min
Bildrechte: Lisa Gaisser
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.03.2022 16:00 16:30
Beirut ist das musikalische Projekt des US-Amerikaners Zach Condon aus New Mexico. Mit 16 Jahren brach er die Schule in Santa Fe ab, reiste quer durch Europa, lernte auf dem Balkan Boban Markovic und sein Orchester kennen und den bosnischen Musikstar Goran Bregovic. Deren Musik beeinflusste ihn, aber Zach Condon kopiert sie nicht, sondern entleiht, was er für seine musikalischen Traumreisen benötigt. Mexikanische Mariachi Trompeten tauchen in seinen Liedern auf. Dazu bringt er gerne scheppernde Farfisa Orgeln und anderes elektronisches Equipment zu Gehör. Kurz, das Sounduniversum von Beirut klingt wie kein anderes.

So schräg seine Musik, so riesig sein Fan-Publikum. Zach Condon tourte mit Beirut weltweit und lief nach mehreren Platten und endlos langen Tourneen direkt in den Burn Out hinein. Das war vor drei Jahren.

Nun erscheint mit "Artifacts" ein neues Album, dass vor allem aus Alten Songs besteht, trotzdem weit mehr als eine Best-of-Zusammenstellung der besten Beirut-Hits ist. Für die "MDR Kultur Studiosession" hat er Songs von "Artifacts" exklusiv nochmal aufgenommen.