Mi 30.03. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Karl May
Karl May Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 30.03.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 30.03.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06.08 Uhr - Wort zum Tage
Gregor Heidbrink

* 06:15 Uhr - Sachbuch der Woche: Jill Lepore: "Die geheime Geschichte von Wonderwoman"
Eine rasante Kulturgeschichte, in der ein exzentrischer Psychologe und die Vorkämpferinnen des amerikanischen Feminismus die Bühne bevölkern. Vorgestellt von Jörg Schieke.

* 06:30 Uhr - Kulturnachrichten

* 06.40 Ihr - Der Stichtag: 1912 Karl May gestorben
Erfolgreichster Schriftsteller deutscher Sprache. Auflagenhöhen, die nur noch durch den Koran oder die Bibel getoppt werden. An Rekorden mangelt es Karl May nicht. Umstritten ist er trotzdem bis heute.
Autor: Hartmut Schade

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Krieg in der Ukraine - Gedanken von Eugen Ruge

* 07:30 Uhr - Kulturnachrichten

* 07:40 Uhr - Uraufführung: Oratorium über Glikl von Hameln in Weimar & Erfurt
Das Leben der erfolgreichen jüdischen Geschäftsfrau und Mutter Glikl von Hameln (17./18. Jahrhundert) als Oratorium. Studierende aus Weimar, anderen Städten Deutschlands, Frankreich, Großbritannien, Israel, der Schweiz und Polen kommen ab 20. März für eine zweiwöchige Arbeitsphase in Weimar zusammen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - "Sieg! Großer Sieg! Rosen - Rosen - rot!"
Das sollen die letzten Worte Karl Mays nach Ausage der Gattin gewesen sein. Wie waren die letzten Tage vor dem Tod? Wie sein Begräbnis? Ein Gespräch mit MDR Kultur Theaterredakteur Stefan Petraschewsky, einem Fan.

* 08:30 Uhr - Kulturnachrichten

* 08:40 Uhr - "Deutsches Geld für russisches Öl und Gas! Finanzieren wir Putins Krieg?"
"Deutsches Geld für russisches Öl und Gas! Finanzieren wir Putins Krieg?" Das ist eine z.Zt. oft gestellte Frage. BK Scholz sagt NEIN. Aber stimmt das denn? In einem Appell, den u.a. der frühere Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger unterschrieben hat, wird das Gegenteil behauptet. Außerdem: wir abhängig sind wir eigentlich wirklich?

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.