Sa 02.04. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Sebastian Kirschner
Sebastian Kirschner Bildrechte: Klaus Tschira Stiftung/Jürgen Lösel
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.04.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 02.04.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

Sebastian Kirschner

Promovierter Biologe, Gründer und Leiter der Agentur "Wohnprojektor", Weimar

  • Stereo
Der promovierte Biologe Sebastian Kirschner hat eine seiner Leidenschaften zum Beruf gemacht und entwickelt seit einigen Jahren in Weimar und Umgebung gemeinnützige Wohn- und Büroprojekte mit dem Ziel, daß diese nicht gewinnorientiert sind, sondern denen gehören, die sie nutzen. So werden im Sommer 2022 in Weimar in der "WerkBank", im Gebäude der ehemaligen Münzbank, 70 Menschen der Kreativszene Einzug halten.

Grafikdesigner, Klangkünstler, Illustratoren, aber auch Vereine, Initiativen, Startups finden sich zusammen, im besten Falle wird es eine Art Denkfabrik für Weimar. Das Haus, ein herrschaftliches Gebäude in bester Lage, soll den Mietern gehören. Diese haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen, der wiederum Hautgesellschafter einer GmbH ist, die Eigentümerin der Münzbank wird. So können sie frei über die Räume entscheiden ohne Sorge zu haben, daß die Mieten steigen oder gar Entmietung droht. Die Zusage zum Kauf hat der bisherige Eigentümer bereits gegeben, nun gilt es noch den Eigenanteil von 200.000 Euro aufzubringen. Sebastian Kirschner ist zuversichtlich, daß auch dies gelingt.

In Meiningen wurde Sebastian Kirschner 1980 geboren, dort wuchs er auf. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studierte er Biologie und schloß 2005 mit dem Diplom ab. Studienaufenthalte führten ihn an die Australian National University nach Canberra und an die Ferderal da Bahia nach Salvador, Brasilien. Von 2007 bis 2012 war Sebastian Kirschner wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. 2011 erfolgte die Promotion in Verhaltensbiologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2012 ist er Mitglied der Kreativ-Etage, Lösungslabor e.v. in Weimar und war 2015 bis 2016 Projektkoordinator der Wohnprojekt Ro70 eG. Seit 2017 ist Sebastian Kirschner Geschäftsführer des Wohnprojektors UG und seit 2022 Geschäftsführer Häuser für Alle Weimar GmbH.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf