Mo 18.04. 2022 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 18.04.2022 12:00 13:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 18.04.2022 12:00 13:00

MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café

Anke Engelke

  • Stereo
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Sie ist eine der lustigsten und bekanntesten Künstlerinnen in Deutschland - die überaus vielseitige Anke Engelke, Komödiantin, Moderatorin, Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin. Die 1965 in Kanada geborene, heute bei Köln lebende Anke Engelke stieg schon als Kind ins Showgeschäft ein und hat seither in Fernsehserien, Comedy-Sendungen, Filmen und in Hörspielen ihr großes Talent für komische Rollen bewiesen. Dass sie auch tragische Figuren zu gestalten vermag, bewies sie eindrucksvoll als Mutter in dem Drama „Mein Sohn" mit Jonas Dassler.

In ihrem neuen Film "Eingeschlossene Gesellschaft" von Sönke Wortmann, zu dem Jan Weiler das Drehbuch nach seinem gleichnamigen Hörspiel schrieb, spielt sie eine desillusionierte Lehrerin, die den Glauben an den Sinn ihres Berufs längst verloren hat, eine Zynikerin reinsten Wassers. Anke Engelke wollte selbst Lehrerin werden, studierte auf Lehramt und ließ einiges von ihren persönlichen Erfahrungen in die Figur einfließen. Selbst ist die Mutter von drei Kindern allerdings ein freundlicher Mensch, der gern im Team arbeitet und die Partner achtet. Im MDR KULTUR Café sprechen wir mit ihr über ihren erfolgreichen Berufsweg, über die Bandbreite ihrer Arbeit, über ihre Einfühlung in die Figuren, über das Geheimnis ihrer ansteckender Komik, die sie mit Tiefe und Ernst zu verbinden vermag.

Eine Sendung von Knut Estermann.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff