Sa 23.04. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Uta Hauthal
Uta Hauthal - Schriftstellerin, Musikerin, Literaturvermittlerin, Pädagogin, Dresden Bildrechte: Burkhard Schade
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.04.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.04.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Uta Hauthal

MDR KULTUR trifft Uta Hauthal

MDR KULTUR trifft - Uta Hauthal

  • Stereo
Der 23. April ist der Welttag des Buches. 1995 wurde er von der UNESCO ins Leben gerufen und wirbt weltweit für das Lesen, für Bücher, die Kultur des geschriebenen Wortes und die Rechte der Autoren. MDR Kultur startet an diesem Tag die literarische Tour "Unter Büchern unterwegs" durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Literatur-Redakteurin Katrin Schumacher wird bis Oktober mit einem als Bücherwagen umgerüsteten Bauwagen bei Literatur-Festivals, an Literatur-Orten, in Buchhandlungen und bei Verlagen Station machen.
Uta Hauthal, Schriftstellerin, Musikerin, Literaturvermittlerin aus Dresden ist seit 2016 und bis in die Schweiz mit ihrer Poesie-Tankstelle per Rad unterwegs. Sie verschenkt Gedichte. Während der Corona-Pandemie bot sie diese poetisch-akustische Begegnung per Telefon an. Mit dem Frühjahr verlegt sich Uta Hauthal auch wieder auf das Spazierengehen und das auf den Spuren von Dresdner Schriftstellerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. Der nächste ist für den 9. Mai geplant. Dieses spezielle Veranstaltungsformat entwickelte sie 2019 und geht auf umfangreiche Recherchen in der SLUB, der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek in Dresden zu Johanna Marie Lankau, Auguste Lazar, Annemarie Reinhard, Marianne Bruns und Heide Wendland zurück. Zwei CD`s liegen von der Sängerin Uta Hauthal vor. Mit "Verschenkte Lieder" widmete sie einigen Künstlerkollegen und Freunden 13 Gedichte, arrangiert vom Musiker und Pianisten Konrad Möhwald und war mit diesen auf zahlreichen Bühnen unterwegs. Am 2.9. feiern wir die Premiere des neuen musikalisch-literarischen Programms "Der grüne Zweig" mit Gedichten von Marianne Bruns und Johanna Marie Lankau, die Konrad Möhwald vertont, sowie Auszügen aus Bruns' Roman "Der grüne Zweig" in der Buchhandlung "Findus" in Tharandt.

Auf einer ihrer Radtouren mit der Poesie-Tankstelle lernte Uta Hauthal den Joachim Ringelnatz-Verein in Wurzen kennen und bietet seither neben Konzerten und Lesungen im Ringelnatz-Geburtshaus Schreibwerkstätten an. Die in diesem Jahr stellt sie unter die Überschrift "Nie bist Du ohne Nebendir".

In Dresden wurde Uta Hauthal 1966 geboren, dort wuchs sie auf und schrieb seit ihrem 14. Lebensjahr. In Potsdam studierte sie bis 1989 Musik und Germanistik und arbeitete anschließend 19 Jahre als Diplomlehrerin im staatlichen Schuldienst in Weißenfels und Dresden, in Gymnasien und im Berufsschulzentrum. Zusammen mit Ka Dietze war Uta Hauthal neun Jahre Leiterin der Theatergruppe "Gastspiel". Schreib- und Studienaufenthalte führten sie auf die griechische Insel Hydra und in die Schweiz. 2004 erschien die Novelle "Im Kreis" und 2009 der Erzählband "Hinaus in die Heide, zum Fluß". 2017 erschien ihr Roman "Garbald in Dresden". Von 2014 bis 2019 war Uta Hauthal Vorstandsmitglied im Literaturhaus Villa Augustin Dresden.


Unsere Gäste fühlen sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf