Sa 23.04. 2022 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.04.2022 19:00 19:30
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 23.04.2022 19:00 19:30

MDR KULTUR Diskurs

MDR KULTUR Diskurs

Philosophie, Religion, Kulturgeschichte

  • Stereo
Allein, gesund und glücklich: „Die Singuläre Frau“

Katja Kullmann im Gespräch mit Bettina Baltschev
Junggesellin, spätes Mädchen, Emanze, graue Maus: der alleinlebenden Frau sind schon viele Namen verpasst worden und die wenigsten davon sind schmeichelhaft. Zu oft schwingt in ihnen ein Defizit mit, denn einer Frau, die allein lebt, scheint offensichtlich etwas zu ihrem Glück fehlen und das ist - selbstredend - ein Mann. Dass dieses Weltbild ein angestaubtes ist, mag in aufgeklärten Kreisen bekannt sein, doch nun meldet sich die Journalistin Katja Kullmann zu Wort, um das Thema noch einmal auszuleuchten.

Mit ihrem Bestseller „Generation Ally: warum es heute so kompliziert ist, eine Frau zu sein" hatte sie bereits vor 20 Jahren anhand der populären amerikanische Fernsehanwältin Ally McBeal die widersprüchlichen weiblichen Rollen verhandelt: Karrierefrau, potentielle Mutter, verständnisvolle Partnerin. Nun widmet sie sich explizit alleinlebenden Frauen und findet einen neuen würdigen Begriff für sie. Über ihr Buch „Die Singuläre Frau" ist Katja Kullmann im Gespräch mit Bettina Baltschev.

Redaktion: Katrin Wenzel