Di 26.04. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert von Novalis oder Georg Phillipp Friedrich Freiherr von Hardenberg
Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert von Novalis oder Georg Phillipp Friedrich Freiherr von Hardenberg Bildrechte: imago/imagebroker
MDR KULTUR - Das Radio Di, 26.04.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 26.04.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

Geboren im Mansfelder Land: Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis

  • Stereo
In Gesprächen, Lesungen, Atelier-Besuchen, Diskussionsrunden und Reportagen geht es um die kulturelle Arbeit in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Aktuelle Debatten und Projekte spielen dabei ebenso eine Rolle wie Traditionen in Mitteldeutschland. Zu Wort kommen jeden Dienstag um 22:00 Uhr Künstler und Autoren sowie Wissenschaftler der verschiedensten Forschungsgebiete.

Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, kennt man auf der ganzen Welt. Und nicht mehr nur deshalb, weil er einst in seinem Fragment gebliebenen Roman dem jungen Minnesänger Heinrich von Ofterdingen eine blaue Blume im Traum hatte erscheinen lassen. Heute kann man - unter anderem mit der seit 1960 erscheinenden Historisch-kritischen Novalis-Ausgabe - nachvollziehen, welch breites Wissen und komplexes Denken sich in der Person Hardenbergs verband. Neben der Poesie, neben den Märchen und Gedichten, besteht sein Werk auch aus philosophischen Überlegungen, ästhetischen Schriften sowie Ausführungen zum Bergbau und den damit verbundenen Wissenschaften.

Geboren wurde Friedrich von Hardenberg in der Mitte Deutschlands. Am 2. Mai 1772, vor 250 Jahren, kam er auf Schloß Oberwiederstedt im Mansfelder Land zur Welt. Dass man auch heute noch sein Geburtshaus und die Taufkirche besichtigen kann, verdankt sich einer beharrlichen Rettungsaktion zu DDR-Zeiten. Unter anderem diesem bürgerschaftlichen Engagement und dessen Folgen, zum Beispiel die Gründung der Internationalen Novalis-Gesellschaft, geht diese MDR KULTUR Werkstatt nach.